Main /

Lars Technical Blog

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Lars Technical Blog

HomePage / User / Lars

 

[cdw] 2017 by Lars

Archiv: 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016


Achtung!

Hier findet Mann (Frau vielleicht auch) Information und ggf. Sorgen bzw. ProblemeHerausforderungen bzgl. gerade aktueller Software und Hardware hinsichtlich Fehlern die mir evtl. bei dem täglichen Umgang mit Computern unterlaufen. Hier wird Tacheles gesprochen des weiteren wird evtl. übelster Sarkasmus verwendet. Personen/4men werden hier nicht verunglimpft, eher durch den Kakao gezogen. Wer dem Kauderwelsch, das häufigentweder auf gefährlichem Halbwissen, intensiver Nutzung der Suchmaschine Google, oder durch simple Anwendung entstanden ist, oder zu bestehen scheint, nichts abgewinnen kann, möge sich der hier beschriebenen Herangehensweisen selbst stellen. Wer glaubt/meint etwas zwischen den Zeilen zu finden, der irrt.

Fragen? Keine! Gut so, weitermachen.

Oro, mein Riechfläschchen!


22. März 2017

Brüche in LEGO...

Cool

16. März 2017

Microprofile...
Microprofile

15. März 2017

Gentoo...

Interessant. https://www.gentoo.de hat eine eigene Linie und lebt.

15. März 2017

APIs...
Ich versuche mich gerade an Microservices gerade im Hinblick auf Java. Da fällt das ein oder andere Wissen ab, das ich versuchen werde hier nieder zu schreiben.

Mir geht es vor allem darum den Tomcat als Application Server los zu werden. Da dieser einen riesigen Klotz darstellt und mehr monolitisch mit dem System zusammen arbeitet. Microservices sind per default als kleine eigenständige Programme gedacht.

5. März 2017

Java9...
Die Unterstützung von Java 9 mit Maven und Eclipse steckt wohl noch etwas tiefer in den Kinderschuhen als gedacht. Da geht absolut noch nix. Schade eigentlich.

23. Februar 2017

Java9...
Ich weiß nicht, wie aktuell diese Aufzählung ist, aber sie gibt einen ersten Anhaltspunkt.

Etwas aktueller, allerdings nicht so schön beschrieben, dafür aber wohl etwas vollständiger.

Nicht Java9 aber trotzdem schön:

22. Februar 2017

AngularJs Linksammlung...

13. Februar 2017

Unfähiges OS...
Was für ein Schei... OS ist Windows. Da muss man rebooten um eine fehlerhafte Junktion los zu werden. Die werden es nie dazu bringen das OS so zu gestallten, das es benutzbar ist.

12. Februar 2017

Java unter Gentoo einstellen...
Eigentlich hatte ich gedacht die Java VM mit eselect einstellen zu können

 eselect java-vm list
 [1] oracle-jdk-bin-1.8

 eselect java-vm set system 1

Dem ist aber scheinbar nicht immer so, dann kann man java-config-2 nutzen.

 java-config-2 -L
 1) oracle-jdk-bin-1.8

 java-config-2 --set-system-vm 2

4. Februar 2017

Probleme mit USB...

Thanks!

16. Januar 2017

Silbentrennung...

7. Januar 2017 [update]

Video Container wechseln...
So wie es aussieht hat mein angestaubter Popcorn Hour A-110 das Problem bei mp4 Videos keinen Ton auszugeben. Echt hilfreich, nicht.

 ffmpeg -i VIDEO.mp4 -c:v copy -c:a copy OUTPUT-VIDEO.mkv

Und schon ist das Video in einem anderen Container verpackt. Sollte das auch nicht funktionieren, kann auch das Audio Format gewechselt werden.

 ffmpeg -i VIDEO.mp4 -c:v copy -c:a mp3 OUTPUT-VIDEO.mkv

Ok, mp3 statt AC3 ist nicht perfekt, aber das funktioniert bei mir bestens.

So'n neumodischen Krams wie AC3 oder besser als Stereo-Sound hab ich nicht, genauso wenig wie HDTV.

7. Januar 2017

Linux Performance tools...
Da hat sich jemand mal richtig Mühe gegeben und die Tools grafisch zusammengefasst. daumen hoch!

5. Januar 2017

Tomcat 8, Guice, Jersey...

1. Januar 2017

Umstellung auf Kernel 4.9...
Normalerweise reicht es die alte config eines Kernel zu kopieren in das Verzeichnis des neuen, alles erstmal auf default zu lassen und das Teil zu bauen, einzubinden und zu rebooten. Ab 4.8 ist es mir nicht ganz gelungen. Erst zickt X11 mit falschem Keyboardlayout, dann dauert der start von X11 ewig, und conky zeigt sich auch nicht mehr dort, wo man es erwartet.

Ich habe alle installierten X11 Programme neu gebaut, xfce neu gebaut, es gab das ein oder andere Update. Mittlerweile ist es nur noch conky das leider nicht auf dem 2. Monitor erscheint, sondern auf dem 1.

Das Jahr hat begonnen...

Die älteren KommentareBlogs möge man hier suchen...

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 22.03.2017 18:23 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki