Main /

Lars Technical Blog

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Lars Technical Blog

HomePage / User / Lars

 

[cdw] 2017 by Lars

Archiv: 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019


Achtung!

Hier findet Mann (Frau vielleicht auch) Information und ggf. Sorgen bzw. ProblemeHerausforderungen bzgl. gerade aktueller Software und Hardware hinsichtlich Fehlern die mir evtl. bei dem täglichen Umgang mit Computern unterlaufen. Hier wird Tacheles gesprochen des weiteren wird evtl. übelster Sarkasmus verwendet. Personen/4men werden hier nicht verunglimpft, eher durch den Kakao gezogen. Wer dem Kauderwelsch, das häufigentweder auf gefährlichem Halbwissen, intensiver Nutzung der Suchmaschine Google, oder durch simple Anwendung entstanden ist, oder zu bestehen scheint, nichts abgewinnen kann, möge sich der hier beschriebenen Herangehensweisen selbst stellen. Wer glaubt/meint etwas zwischen den Zeilen zu finden, der irrt.

Fragen? Keine! Gut so, weitermachen.

Oro, mein Riechfläschchen!


6. März 2020

Apache Log filtern...
Ich will mal eben schnell in der Apache-Log etwas nachgucken...

 cat /var/log/apache/access_log | awk -F\" '{print $4}' |\ 
sed 's/https:\/\///' |\
sed 's/http:\/\///' |\
perl -pe 's|(.*?/).*|\1|' |\
sort | uniq

Listet alle Referer auf, die meine Seite besucht haben.

Krass...

5. März 2020

Password gefällig...
PasswortGefaellig

4. März 2020

tcpdump...

3. März 2020

mod_evasive...
Es gibt ein nettes Apache Plugin, das ich mir unbedingt installieren möchte:

mod_evasive

27. Februar 2020

Xvfb...
Wollte mir doch mal diesen Namen merken, Xvfb ist ein virtueller X-Server. Damit lassen sich X-Anwendungen starten, ohne das es einen eigenen X-Server braucht. Z.B. um automatische Tests zu fahren.

22. Februar 2020

Mail von Letsencrypt, Zertifikat läuft bald ab...
Was liegt also näher als mal wieder das Script zu starten, das ich extra dafür angelegt habe.

1. der certbot läuft nicht mehr, da python 2.7 nicht mehr unterstützt wird. Also alle Dinge, die ich mal für den alten certbot installiert hatte in /etc/portage/ suchen und auskommentieren. Ein simples emerge -ua --deep --newuse world half aber nicht, ich musste alle alten Packages von Hand deinstallieren und neu installieren. 2. Der certbot macht wieder, aber Gitlab will nicht mehr, der hat scheinbar eine automatische Erkennung für letsencrypt und will das Zertifikat unbedingt selbst holen, also hier ein paar ältere Issues durchgewühlt und dann selbst die Erkennung abgeschaltet. 3. gitlab noch reconfiguriert und fertig. Ruhe bis 22. Mai 2020, oder eher 14 Tage früher. 4. Jetzt noch schnell diese Zeilen runter schreiben, denn in 3 Monaten habe ich vieles von diesem hier vergessen... Gitlab

Stirn abwisch...

Valentienstag 2020

keine Blumen und der Haussegen hängt schief...
Trotzdem auf mehrfachen Wunsch hier

11. Februar 2020

Ein paar Algorithmen...
https://www.tutorialspoint.com/c-program-for-tower-of-hanoi

4. Februar 2020

crontab cronitor...
Wer die crontab nicht versteht, hier gibt es Hilfe

4. Februar 2020

HAProxy?...
Ja doch...

Hier kann man nachlesen, wie man das Teil konfiguriert.

17. Januar 2020

NASM?...

Etwas völlig anderes. jMeter, hier ein Beispielchen, wie man jeder URL einen bestimmten Parameter mitgeben kann.

2. Januar 2020

Frohes Neues Jahr...
Das Gentoo-Forum bekommt ein Update, hier gibt es mehr Infos

Wer weiterhin Lust hat in alten Informationen zu stöbern sei hier eingeladen meine alten Blogs zu lesen.

Die älteren KommentareBlogs möge man hier suchen...

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 16.03.2020 15:53 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki