Main /

Lars Technical Blog 2012

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Lars Technical Blog 2012

HomePage / User / Lars

 

[cdw] 2010 by Lars

Archiv: 2008 2009 2010 2011


Achtung!

Hier findet Mann (Frau vielleicht auch) Information und ggf. Sorgen bzw. ProblemeHerausforderungen bzgl. gerade aktueller Software und Hardware hinsichtlich Fehlern die mir evtl. bei dem täglichen Umgang mit Computern unterlaufen. Hier wird Tacheles gesprochen des weiteren wird evtl. übelster Sarkasmus verwendet. Personen/4men werden hier nicht verunglimpft, eher durch den Kakao gezogen. Wer dem Kauderwelsch, das häufigentweder auf gefährlichem Halbwissen, intensiver Nutzung der Suchmaschine Google, oder durch simple Anwendung entstanden ist, oder zu bestehen scheint, nichts abgewinnen kann, möge sich der hier beschriebenen Herangehensweisen selbst stellen. Wer glaubt/meint etwas zwischen den Zeilen zu finden, der irrt.

Fragen? Keine! Gut so, weitermachen.

Oro, mein Riechfläschchen!


21. Dezember 2012

Weltuntergangstag...

Woran erkennt man, das die Hardware alt ist?

Daran, das man nur noch Legacy Treiber verwenden kann...

Meine NVidia 6600 hat jetzt diesen Status erreicht, der aktuelle 310.xx Treiber ist nicht mehr für diesen Typen zuständig, man möge bitte den 305.xx verwenden. Wenigstens funktioniert das aktuelle xorg-server-1.13 noch damit. Vielleicht sollte man doch mal den freien Nouveau Treiber versuchen.

Später...

21. Oktober 2012

WebDAV...
WebDAV einrichten auf dem Server

WebDAV Zugriff einrichten im TotalCommander

Leider bis jetzt nur Error 403 frowning smiley Geht mitlerweile super, ~1.2MB/s über 54mbit WLAN

23. September 2012

Ein guter Tag...
Heute habe ich eine Menge geschafft.

  • Sound auf dem Laptop geht wieder, hier hatte ich es schon mal beschrieben, option snd-hda-intel model=generic half. Ob ich mir das jemals merken kann, steht in den Sternen. Deshalb schreibe ich es hier winking smiley
  • mein Gentoo 64 Bit startet wieder funktionsfähig mit xfce4.10, dazu mussten etliche ein paar Pakete auf Stand gebracht werden.
    • Auch solche Dinge, wie ~/.cache/sessions/... löschen,
    • SLIM anpassen, schließlich wollen wir uns nicht ständig einloggen nicht ständig das Password eintippern, wenn X11 startet
    • rc_sys setzen in rc.conf
    • sshd_config so angepasst, das ich mich wieder von außen per ssh einloggen kann, dabei half auch, die ~/.ssh/known_hosts auf dem Server anzupassen von dem ich mich versucht habe einzuloggen.
  • Auf dem Server hatte ich den Apache abgeklemmt. Versehentlich, weil die mod_php durch ein Update nicht mehr so richtig wollte. Nochmal php bauen, fertig.

23. September 2012

HDA Analyzer...

Es gibt ein Tool, für die Analyse von Intels HDA Sound Adapter. Linux zickt damit ab und an rum...

10. September 2012

Wie man ein älteres Gentoo System auf Stand bringt...

28. August 2012

Doppelklick für mehr Datenschutz...
Immer häufiger trifft man auf die Sozialmedia Icons von Facebook & Co. Nur wussten bis jetzt wohl die wenigsten, das, sobald auch nur das Icon mit auf den Internetseiten angezeigt wird, Facebook & Co mitbekommen, das man sich diese Seiten angesehen hat. Ja, es stimmt, sobald man die Seite nur zur Ansicht öffnet, die solche Links enthält, bekommen Facebook & Co es mit.

Deshalb hat Heise Online die 2 Klicks für mehr Datenschutz erfunden. IMHO kann ich das nur jedem empfehlen, der meint unbedingt Facebook & Co Icons auf seine Seiten holt. Braucht schließlich nicht jeder mitzubekommen, wo man sich überall im Netz aufgehalten hat.

Ist schon schlimm genug, das die Handy Provider wissen, wo man sich ungefair befindet. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, ich befinde mich fast immer an 3 verschiedenen Orten gleichzeitig, ich habe nämlich 3 Prepaid Verträge nebst Karten, die sich in 3 verschiedenen Handys befinden, die immer durch die Gegend getragen werden. Und AFAIK muss man Familienmitglieder nicht anschwärzen winking smiley Das gilt aber nur innerhalb der Familien.

27. August 2012

Die Krux mit Windows...
Habt Ihr schon mal darauf geachtet, was man zu den verschiedenen Windows Versionen gesagt hat? Oder mal darauf geachtet? Wenn man es genau nimmt scheint es eine Gesetzmäßigkeit zu geben, traue nur jeder 2. Windows Version.

  • Windows 4 war gut! Es war die Reinkarnation eines echten 32Bit OS mit Windows 95 Style.
  • Windows 5 (Win2k) war nicht so dolle. Der erste Versuch, Windows 4 mit Windows 98SE zu verbinden.
  • Windows XP (Windows 5.1) war top. Es hat alle Fehler in der Windows 2k Version ausgebügelt, zumindest fast alle.
  • Windows Vista (Windows 6.0) war schrott. Was für ein Reinfall.
  • Windows 7 ist (Windows 6.1) ist wieder ganz gut gelungen.
  • Windows 8 muss eigentlich schrott sein. Murphys Law kann sich nicht täuschen.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Kann natürlich sein, das Windows 9 schrott wird, Gerüchten zufolge soll es nur noch als 64bit Version erscheinen. Atsiv Ich höre dir trappsen...

17. August 2012

Programmiererweisheiten?...
Immer wieder hört man den Satz: Composition over inheritance. Der Besagt einfach nur das man statt Vererbung(Ableitung, isA) eher das hasA (Komposition) verwenden soll. Also: Objekte die man braucht, werden nicht per Ableitung eingebunden, sondern als einfache Member. So wird nicht die API des eingebundenen(verwendeten) Objektes nach außen gereicht, sondern nur die eigenen Funktionen.

Des weiteren soll man nicht mehr die Vererbung verwenden, um Code-dublizierung zu verhindern, das sei alter Stil(?). Dazu suche ich noch ein paar vernünftige Beispielchen.

6. August 2012 [Update]

Expose to the right...
Gute Erklärung zum Historgramm von Digitalkameras.

Update:
Dinge für Digitalfotografie kann man hier finden.

Ein paar Keywörter für Fotografien

1. 8. August 2012

Hardware die man braucht...

Oder besser ausgedrückt, das Deutsche Pendant zu Think Geek das immer den gravierenden Nachteil hat, das der Zoll hier gerne nochmal extra kassiert, IMHO moderne Wegelagerei.

26. Juli 2012

sshfs...

Cool...

20. Juli 2012

Xinerama...

18. Juli 2012

Cascading Style Sheets...

24. Juni 2012

Gentoo stuff...
England - Italien ist immer noch nicht entschieden, egal.

  • Alsa Guide Der mixer wollte nicht mehr, entweder modprobe snd-mixer-oss oder alsaconf
  • Manuelles upgrade von PyObject mit emerge -1av pygobject:3 pygobject:2
  • Clear Screen beim Console Login verhindern. In der Datei /etc/inittab in der agetty Zeile: c1:12345:respawn:/sbin/agetty --noclear 38400 tty1 linux

19.Juni 2012

Some more tests...

Wir sollten eine Seite einrichten, für Tests...

8. Juni 2012

Mal kurz merken...

6. Juni 2012

Venus Transit Tag...
WLAN am Galaxy Tab geht wieder. Wie wo anders berichtet, hatte ich mein Galaxy Tab gerootet und hatte plötzlich kein WLAN mehr. Man muß einmal eine gültige Simkarte einlegen, mit dieser das Tab starten, den Pin richtig eingeben und dann das WLAN aktivieren. Danach kann die Simkarte wieder entfernt werden, das WLAN bleibt erhalten.

Das soll mal einer verstehen...

8. Mai 2012

Apache beschleunigen mit mod_sdpy...

Netter Ansatz.

5. Mai 2012

Graphics Driver...
Ich hatte ein paar Probleme mit meiner NVidia? Karte (GT6600?) und gerade habe ich erfahren, es lag am Treiber, NVidia? hat, wie Phoronix berichtet, einen neuen Treiber rausgebracht, der die Probleme fixen soll. Super. Man sollte nie nicht fragen, wie man alte Dinge im Source kaputt machten kann...

Ach ja, seit ich das Problem mit dem Netzwerkmanager gelöst habe, habe ich ein weiteres Sorgenkind, es nennt sich Gnome-Keyring. Wie wird man diesen Teufel wieder los, wenn man kein Gnome laufen läßt? Ich will Gnome, aber nur min. 3.x mit Mutter und Zeitgeist, alles andere ist altbacken, da ich aber Gentoo habe ist mir mein XFCE lieber. Also bleibe ich dabei. Nur wie ändere ich den Gnome-Keyring, wenn ich nicht mal den Namen des Programmes kenne. Und eine Unsitte der Gnome-/KDE-/Windows- Programme ist es, die Programme an der Oberfläche/Startmenü anders zu benennen, als es in den Verzeichnissen auf der Platte wirklich ist. Das ist genauso bescheuert, wie bei C++, wo die Datei anders heißen darf als die Klasse die darin liegt. Da liebe ich mir Java, das erlaubt so etwas nicht.

29. März 2012

Networkmanager...
vor ein paar Tagen hatte der Networkmanager auf meinem Laptop den Dienst quitiert. frowning smiley

Hier findet man die Anleitung, wie man so ein Teil wieder aktiviert, jetzt rennt er wieder.

23. März 2012

Nice...

Watermarks...

23. März 2012

Samba...
z.Z. gelingt es mir nicht von meinem Samba Share (Monster Rechner) eine ~15GB große Datei über Samba/CIFS auf einen Windows 7 Laptop (Home Premium 64bit) zu kopieren, es stockt immer wieder für >30sek fängt dann wieder an und bricht dann ab. Ich verwende z.Z. Samba 3.5.13.

Ich baue mir jetzt mal die 3.6.3 und werde weiter berichten...

ARGH!!! So wie es aussieht, ist nicht Samba schuld, sondern der TotalCommander 8b1. Mist! Simples copy von der cmd.exe Shell geht prima.

tbc...

21. März 2012

Good to know...

  • de ganz nett gemachte Informationen auf einem Haufen, leider unsortiert...

11. März 2012

Pfeifen...
http://www.swr.de/naturwunder/-/id=1223312/nid=1223312/did=6669960/1cxpha7/index.html

Da werde ich mir mal ein paar Infos zu besorgen...

7. März 2012

MMC Card Reader PCI O2Micro?...
so ein Teil ist in meinem Laptop eingebaut, funktioniert leider nicht mehr seit Kernel 3.x somit habe ich jetzt mal einen Bug 42886 dazu gepinselt. Mal sehen ob die Jungs das hinbekommen.

2. März 2012

Wie erkennt man ein cdrom Laufwerk unter Linux...
Man könnte das /dev befragen, das Device mit der Nummer 11 ist ein CDROM

 ls -al /dev --color=no | awk '{ if ($5 == "11,") print $10;}'

Oder man könnte /proc/diskstats auslesen

 cat /proc/diskstats | awk '{ if ($1 == 11) print $3;}'

26. Februar 2012

Pinguinscheisse...
Pinguinscheisse.de Nett umschriebene Probleme mit dem schwarz weißem Federvieh...

nochmal 20. Februar 2012

Wo bin ich gerade eingeloggt...
http://www.tomanthony.co.uk/blog/detect-visitor-social-networks/

Das echt der Hammer, da kann ja jeder ausfragen, wo ich mich gerade aufhalte... Wo ist mein NoScript?

SYN Flood unter Linux unterbinden...

20. Februar 2012

Firefox 10.0.1...
Damit scheint es wieder zu klappen...

Ihr seht mich verwirrt.

19. Februar 2012, Firefox liefert teilweise keine Bilder

Irgend etwas läuft hier schräg...
Ich habe keine Ahnung was da schief läuft, aber mein Firefox liefert so gut wie keine Bilder mehr auf etlichen Seiten:

vor dem 10. Januar

Man sollte sich schämen das Jahr so spät beginnen zu lassen...
Die älteren KommentareBlogs möge man hier suchen...

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 10.01.2013 09:13 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki