Main /

Elsni Wiki News

Elsni Wiki News

/ Elsni Wiki News

Neuerungen:

31.12.2022
Zum Jahresende wurde das Seitentemplate vom alten Tabellenlayout befreit und ist nun responsive. Auf Mobilgeräten wird das Hauptmenü unter den Content verschoben, auf ein Burgermenü wurde verzichtet von wegen viel Aufwand und wenig Sinn.

21.12.2022
Nach längerer Downtime aufgrund der PHP 7.x Abschaltung beim Hoster und der Tatsache dass das ElsniWiki mit PHP 8 nicht klarkam, sind wir nun wieder online. Dank tatkräftiger Unterstützung von Lars läufts das Grundsystem, der Skin wurde angepasst und der Seiteneditor aufpoliert. Zudem wurden(hoffentlich alle) eingebetteten Videos "entflasht" da dies schon lange nicht mehr unterstützt wird.

15.04.2016
Such-Sidebar-Fehler bereinigt

03.03.2016
PmWiki-Versions-Update. Skin angepasst.

15.06.2010
Neues Markup: (:rip:) erzeugt: tot bzw. veraltet

14.06.2010
Update auf PmWiki 2.2.16 (Endlich winking smiley )
Das Update verlief entgegen der Erwartungen sehr rund, es gab keine Komplikationen (bislang jedenfalls). Es waren lediglich die PHP-Skripte auszutauschen und eine Variable in der config zu setzen damit die Wiki-Words automatisch als Link generiert werden, was ab einer gewissen Version per default abgestellt war.

Zusätzlich wurde ein Cookbook zum inkludieren fremder Seiten (per object oder iframe) eingebracht.
Syntax: (:includeurl http://www.example.com width=100% height=600 border=0 :)

06.05.2008
Neue Markups (:mac:) (:oldmac:) erzeugt: Für  Mac Für 68k Mac - Dank an Lars für die Grafiken

15.03.2007
Aufruf an alle Autoren (als wenn es so viele wären winking smiley): Bitte nach und nach alle Seiten mit einem Breadcrumb im Stil von
/ HomePage / Computer / Hardwareübersicht / Drucker / HP Laserjet 4 Papierstau Beheben
versehen (in der allerersten Zeile einer Seiten, direkt über der Überschrift). Bei Seiten die an mehreren Stellen verlinkt sind bitte den Thematischen Hauptpfad verwenden, im Zweifelsfall immer über Hardwareübersicht, Linux-Konfiguration oder Programmierung, denn das sind die Hauptzweige. Die HomePage steht immer ganz oben, obwohl sie hierarchietechnisch eigentlich neben Computer usw. steht. Durch den Bradcrumb muß man sich automatisch Gedanken um die korrekte thematische Einordnung machen.

16.02.2007
Neues Markup (:achtung:) erzeugt: Achtung! - Dank an Lars für die Grafik

08.12.2006
Aktuelle Analytics:

26.11.2006
Support für Youtube-Filme hinzugefügt. Mit dem Markup (:youtube <id>:) lassen sich direkt youtube-gehostete Filme einbinden.

27.08.2006
Support für Flash-codierte Filme (.flv) hinzugefügt (Idee von Andis Awex).
Dazu gibt es das Markup (:flvmovie <filename ohne flv> <breite> <höhe>:)
Die Uploadbaren Dateitypen wurden um .flv erweitert.

26.06.2006
Das Mailformular funktioniert nach Serverumzug endlich wieder.

'''25.03.2006'''[[<<]] Nun sollten wirklich alle Seiten XHTL-Kompatibel sein. Ein klick aufs W3C-Logo im Menü validiert die aktuelle Seite

15.03.2006
Neues Markup zur automatischen Weiterleitung auf andere Seiten:
(:autoforward <SeitenName>:)
Zur Weiterleitung wird javascript verwendet, allerdings erzeugt das markup noch einen Link, über den man manuell auf die Zielseite kommt, falls Javascript abgeschaltet ist.

28.02.2006
Neues Markup (:key <name>:) für Darstellung von Tasten im Text. Beispiel: Drücken Sie Jetzt F1 und danach die anykey-Taste

26.02.2006
Neue uploadbare Dateitypen: tgz, psfu, bz, ebuild, gzip, tbz, bzip, tbz

09.02.2006
Mit javascript auf- und zuklappbare Box hinzugefügt - läuft mit jedem Browser, der DOM unterstützt (alle modernen Browser). Wie die Box benutzt wird steht in den AutorenHinweisen.

08.02.2006
Bilder-Upload funktioniert wieder

31.01.2006
Elsniwiki ist umgezogen. Momentan gibt es noch kleinere Probleme mit der Berechtigungsvergabe auf versteckte Dateien beim Hoster, so dass der Page-Counter nicht funktioniert.
Update: Pagecounter funktioniert wieder.

Alte Links in der Form http://www.elsni.de/ewiki/index.php/ComputerZeugs funktionieren jedoch weiter, dahinter steckt ein Script dass automatisch auf die richtige Seite in der neuen Position weiterleitet.

24.01.2006
Elsniwiki bekommt demnächst seine eigene Domain, http://www.elsniwiki.de

03.01.2006

  • Neues Markup (:thump_upgr:), ein grauer Daumen für Bewertungen.
    Beispiel: daumen hoch! daumen hoch! daumen hoch! = 3 von 5

21.12.2005

  • Japanische Flagge hinzugefügt (:jp:) jp
  • Die ersten 3 Überschriften sind nun leicht grau hinterlegt
  • Verrutschtes Daumen-hoch Bild ersetzt
  • Page-Counter hinzugefügt: am Fuß jeder Seite steht, wie oft sie aufgerufen wurde
  • (:randquote:) Erzeugt einen zufälligen Spruch aus der Seite "Quotes" die nicht direkt verlinkt ist. Ist z.B. am Fuß der Startseite eingebaut.

04.12.2005
Daumen hoch und runter Markups (:thump_up:) (:thumb_down:) hinzugefügt daumen hoch! daumen runter

neue Länderflaggen hinzugefügt: (:fr:) (:be:) (:at:) (:ch:) (:cz:) (:lnl:) (:se:) (:no:)
fr be at ch cz nl se no
(:nl:) ist leider schon mit einem Newline belegt.

14.11.2005
Dänische Flagge (:dk:) hinzugefügt dk

20.11.2005
Neues Intermap hinzugefügt: Manpage

18.10.2005
Polnische Flagge (:pl:) hinzugefügt pl

(:note Notiz | Ich bin eine aussagekräftige Notiz und sehe schlicht aus.:) (:notefancy Notiz | Ich bin eine aussagekräftige Notiz und sehe schnuckeliger aus.:) Jetzt weiß ich wozu der Repeater gut ist winking smiley
Anleitung zur Benutzung der Klebezettel

17.10.2005
Damit uns Andi seinen Willen kriegt gibt es jetzt den Repeater! Er wird schon wissen wofür. Er kann über mehrere Zeilen gehen (muß aber nicht) und andere Wiki-Tags beinhalten. Die Repeat-Obergrenze ist auf 100 festgelegt, um den Webserver nicht zu zerledern. Innerhalb eines Repeaters dürfen auch keine weiteren Repeater sein! (Wird abgefragt!)

(:rp 5:)
%bgcolor=#6060ff color=#f0f0ff%'''@@ BOOT ERROR! @@'''%%[[<<]]
(:rpend:)

Die Box ist jetzt flexibler, es können beliebige css-definitionen eingefügt werden, was besonders unseren Layout-Anarchisten Andi befriedigen dürfte winking smiley

(:box border-width:10px; border-color:teal; border-style:groove;  background-color:yellow:)'''schaurig schön, oder?'''(:boxend:)
schaurig schön, oder?

Zu beachten ist, dass das schließende :) ohne Leerzeichen hinter den css-definitionen stehen muss.

Diskussion:

Andi 17.10.2005 21:38 Uhr: Super, Danke! '' [:rp 5 "Danke Elsni! ":] Danke Elsni! Danke Elsni! Danke Elsni! Danke Elsni! Danke Elsni! ... winking smiley
Arrrggghhh... Aber die stinknormale geboxte Box (siehe unten) funktioniert leider nicht mehr! Aber das neue favicon.ico sieht gut aus!

Elsni 17.10.2005 21:59 Uhr: Dochdoch, die geboxte Box funktioniert auch noch - einfach das Stylesheet mit [shift-Reload neu laden. P.S. Du brauchst übrigens nicht immer [[<<]] zu schreiben, eine Leerzeile genügt auch. [[<<]] braucht man nur um in einer Zeile einen harten Umbruch zu erzwingen.

Andi 17.10.2005 22:06 Uhr: Jepp, gerallt! Bin halt noch nicht sooooo erfahren im ElsniWiki. Aber fleißig am Lernen! winking smiley

Neues Tag integriert: (:shit:) erzeugt shit - ganz wichtig winking smiley

Smileys sind integriert, hier eine Liste:

CodeErzeugt Smiley
:) oder :-) oder {:) oder {:-)happy smiley
;) oder ;-) oder {;) oder {;-)winking smiley
:( oder :-( oder {:( oder {:-(frowning smiley
:p oder :-p oder {:p oder {:-plaughing smiley
:o oder :-o oder {:o oder {:-oembarrassed smiley
:D oder :-D oder {:D oder {:-Dgrinning smiley
{cool}cool smiley
{confused}confused smiley
{eek}shrieking smiley
{angry}angry smiley
{rolleyes}rolling eyes smiley

Komisch, in der Tabelle werden nur in der Vorschau die Smileys angezeigt. Bug? - Komisch - auf einmal geht es. Arrg, jetzt wieder nicht, Was ist los - sowas gibts doch nicht!

Die Smilies scheinen nur zu funktionieren, wenn sie nicht am Zeilenanfang stehen.

:-)

 happy smiley winking smiley frowning smiley laughing smiley embarrassed smiley grinning smiley cool smiley angry smiley rolling eyes smiley
-) frowning smiley
-) frowning smiley

In jedem Fall muss vor den Smiley-Kürzel ein Leerzeichen stehen, sonst werden sie nicht korrekt dargestellt. Wenn dieser Text direkt hinter dem letzen Smiley sthet, wird er in Schreibmachinenschrift dargestellt - auch ein Bug.
Vielleicht sollten wir mal andere Küzel definieren, alle in geschweiften Klammern. Oder auch nicht.


16.10.2005

  • Bugreports, Feature-Requests usw. bitte auf diese Seite Änderungswünsche
  • ElsniWiki ist auf PmWiki 2.0.10 migriert! Dadurch ergeben sich eine Reihe von Änderungen an den Markups:
    • Die [[land]] - Kürzel sind nicht mehr gültig, und heissen nun (:land:)!
    • Alle externen Links üffnen sich in einem neuen Fenster %target% ist also nicht mehr nötig
    • Das Link-Format hat sich geändert, die Seiten sind jedoch alle konvertiert.
    • Textfluß um Bilder muß nun händisch mit %rfloat% oder %lfloat% gesetzt werde (gottseidank), mehr dazu in der Hilfe
    • Durchgestrichener Text ist auch anders! wird mit {-dies ist durchgestrichen-} realisiert
  • Das alte ElsniWiki ist noch unter http://www.elsni.de/ewiki_old erreichbar
  • Box geht jetzt mit (:box:) und (:boxend:)
    Dies ist eine geboxte Box
  • Neue Bilderkürzel (:win:) und (:lin:) für windows und linux - jetzt auch mit Tooltip!
  • Mailformular, wird automatisch mit der richtigen Empfängeradresse generiert: mailform:Elsni, mailform:Lars, mailform:Andi - Cool, gell?
  • Suchergebnisse werden auf der gefundenen Seite gehighlightet. Das funktioniert sogar wenn man über Google sucht und eine ewiki-Seite findet winking smiley
  • Das beste kommt zum Schluß. Das Wiki hat jetzt einen eingebauten Syntaxhighlighter für die gängigsten Programmiersprachen! Damit lassen sich sehr schön und einfach Codeblöcke darstellen. Als Highlighting-Engine wird GeShi benutzt
    Syntax:
    source code

Beispiel mit

Ein Stuck des ziemlich wüsten PmWiki Sourcecodes
function HandleLogoutA($pagename, $auth = 'read') {
  global $LogoutRedirectFmt, $LogoutCookies;
  SDV($LogoutRedirectFmt, '$FullName');
  SDV($LogoutCookies, array());
  @session_start();
  $_SESSION = array();
  if (isset($_COOKIE[session_name()]))
    setcookie(session_name(), '', time()-43200, '/');
  foreach ($LogoutCookies as $c)
    if (isset($_COOKIE[$c])) setcookie($c, '', time()-43200, '/');
  session_destroy();
  Redirect(FmtPageName($LogoutRedirectFmt, $pagename));
}
Ok, über die Farbgebung müßte man nochmal reden ;-) Verwendbare Sprachennamen sind u.a.: actionscript, ada, apache, asm, asp, bash, c, c_mac, caddcl, cadlisp, cpp, csharp, css, delphi, dos, html4strict, java, javascript, lisp, lua, mpasm, mssql, nsis, objc, oobas, oracle8, pascal, perl, php, python, qbasic, smarty, sql, ruby, vb, vbnet, visualfoxpro, xml Krass, oder? ---- '''16.10.2005''' * Ich werde das elsniwiki auf die aktuelle Version von PmWiki portieren. Die aktuelle Version ist zwar immer noch scheiße programmiert, bietet aber Wege für eigene Erweiterungen. Haltet euch deshalb mit den proprietären Dingen (wie der Box) zurück. PmWiki kann dies mittlerweile auch, jedoch anders! Die Umstellung erfolgt dann, wenn ich die Erweiterungen (Flaggen etc.) mit den "normalen" PmWiki Erweiterungsmöglichkeiten umgesetzt habe. Also bitte etwas Geduld. ich muß da estmal durchsteigen. Die Doku ist etwas konfus. ---- '''13.10.2005''' * intern: PHP-Code strukturiert - mein Gott ist das übel programmiert! - Irgendwann werde ich es komplett umkrempeln und in wartbaren oo-Code verwandeln * Erzeugt nun bersseren HTML-Code. Leerzeilen nun mit @@[=<br \> statt <p></p>

  • TODO: In einigen Fällen werden zwei Leerzeilen erzeugt - wird noch gefixt.
  • Einige Systemmeldungen eingedeutscht
  • Neues Flaggenkürzel [[hu]] für Ungarisch hu - ok, braucht man nicht so oft winking smiley
  • Neue Features: Code @@ @@ und Box == == kann nun auch über mehrere Zeilen gehen!

==Box über mehrere Zeilen

MitTabelleDrin

dum

di dumm ==


12.10.2005

  • Styles geändert: Überschriften haben nach unten keinen Abstand mehr, suchbox beim IE nicht mehr so winzig.
  • Styles geändert: Links in Überschriften ändern nicht die Textgröße
  • Mit [[en]] und [[de]] können nun einfach kleine Fähnchen in den Text eingefügt werden die die Sprache des Artikels signalisieren.
    Beispiel:This is english language en und das ist deutsch de. Vorsicht, die "align"-Eigenschaften für normale Bilder gelten, wenn die Kürzel unmittelbar am Zeilenende oder -anfang stehen.
  • Neue Interwiki-Links: GentooWiki und GentooWikiDe
    Damit läßt sich wie auf Wikipedia direkt auf das deutsche und englische Gentoo-Wiki verweisen.
    Beispiele:
    [[GentooWikiDe:Kernel_manuell_kompilieren Kernel manuell kompilieren]] = Kernel manuell kompilieren?
    [[GentooWiki:Portage_and_Ebuilds Portage and Ebuilds]] = Portage and Ebuilds?
  • Neues Formatkürzel == Für nette Umrahmung eines Absatzes (wie in Wikipedia)
    Beispiel
    == Text in der Box, gemacht mit: ==Text in der Box== ==Hinweis: Wenn der Text nicht in einer Box erscheint mit <shift>-Reload das Stylesheet neu laden!!

19.04.2005

  • Mittels des Attributes %stroke% läßt sich nun durchgestrichener Text realisieren. Dieser Text ist durchgestrichen und ungültig.

23.02.2005

  • Das Ewiki ist auf einen schnelleren Server umgezogen.

14.11.2004

  • Inhalt und Editierbox passen sich jetzt dem Browserfenster an.

26.10.04

  • Uploadbeschränkung auf bestimmte Dateitypen wurde aufgehoben
  • Upload-Dateigröße wurde von 50KB auf knapp 5MB hochgesetzt

18.10.04

  • Die Seite StromVerbrauch wurde von SonstigerKram nach HausUndGarten verschoben. Passt thematisch besser.
  • Details zur Seitengestaltung und Textformatierung stehen jetzt in der WikiHilfe
  • DiesUndDas wurde wieder entfernt. Schließlich gibt es SonstigerKram. Jokes ist dort auch ab jetzt zu finden.
  • Neuer Menüpunkt DiesUndDas - Für eben dies und das winking smiley
  • Neuer Menüpunkt "Community" - für Diskussionen, Absprachen, Termine zwischen Autoren
  • ElsniWiki wurde jetzt weitgehend lokalisiert, d.h. Hilfs- und Meldetexte erscheinen in deutscher Sprache. Ab und zu findet sich jedoch nochmal ein Ausreißer.
  • Es kann jetzt auch eingesehen wer eine Seite zuletzt geändert hat
  • User-Profiles sind jetzt im Main-Kontext, nicht mehr im Profiles-Kontext.

Anregungen und Wünsche sind Willkommen.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 31.12.2022 14:56 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History