Main /

Lars Technical Blog 2022

Lars Technical Blog 2022

HomePage / User / Lars

[cdw] 2017 by Lars

Archiv: 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021


Achtung!

Hier findet Mann (Frau vielleicht auch) Information und ggf. Sorgen bzw. ProblemeHerausforderungen bzgl. gerade aktueller Software und Hardware hinsichtlich Fehlern die mir evtl. bei dem täglichen Umgang mit Computern unterlaufen. Hier wird Tacheles gesprochen des weiteren wird evtl. übelster Sarkasmus verwendet. Personen/4men werden hier nicht verunglimpft, eher durch den Kakao gezogen. Wer dem Kauderwelsch, das häufigentweder auf gefährlichem Halbwissen, intensiver Nutzung der Suchmaschine Google, oder durch simple Anwendung entstanden ist, oder zu bestehen scheint, nichts abgewinnen kann, möge sich der hier beschriebenen Herangehensweisen selbst stellen. Wer glaubt/meint etwas zwischen den Zeilen zu finden, der irrt.

Fragen? Keine! Gut so, weitermachen.

Oro, mein Riechfläschchen!


27. Dezember 2022

Der Schuss in den Fuss...
Da hat [Lars] also ich einen Pi-Hole am Laufen um unnötige Werbung auszublenden. Kann ich nur jedem empfehlen. Allerdings bin ich gerade auf der Suche, wer ständig auf der WLAN-Leitung steht, mein Internet ist aktuell sehr häufig im Modus 'Seite nicht gefunden'. Das nervt doch etwas, wenn es gerade wichtig ist etwas im Netz zu recherieren. Also bin ich im Fritzbox-Router beigegangen und habe mal alle Rechner identifiziert und die, die mir nichts sagen einfach mal gesperrt. Interessanter weise tritt der Raspi mit dem Pi-Hole doppelt auf, einmal Kabelgebunden und einmal als 5G WLAN. Da der aber per Kabel angeschlossen ist, habe ich WLAN einfach mal abgeklemmt 'Seite nicht gefunden...' ?

So wie es aussieht, kommuniziert das Teil (der Pi-Hole) per WLAN trotz Kabelverbindung. Jetzt muss ich doch glatt mal gucken, was ich anpassen muss, damit das Teil nur noch Kabel akzeptiert und nicht auch noch kostbares WLAN frisst.

Ansonsten warte ich immer noch auf noch schnelleres Glasfaser. Von den Telekomikern wurde ich gerade vertröstet auf Mitte des Jahres 2023. Bis spätestens 31.07.2023 wollen die sich melden. Eigentlich wollten die Mitte Januar fertig sein, dem ist aber nicht so. Grmpf. Die können sich schon mal drauf einstellen, sobald Trave-Net hier auch Glasfaser bietet und mir das Angebot zum einfachen Umstöpseln bietet und die 2 Jahre um sind, wird gewechselt. Die Telekomiker mögen gut sein, aber manchmal definitiv zuu teuer.

21. Dezember 2022

mc nutzt xdg-open...
WER hat das verzapft? Statt einfach ein zip zu öffnen und brav in einer der beiden Ansichten als virtuelles Dateisystem auzuzeigen, öffnet der Midnight Commander jetzt ein externes Program, was nicht mal halb so gut ist wie die interne virtuelle Dateisystemanzeige. Ich will das nicht, baut es aus oder verklappt das Programm.

Eine Hilfe könnte sein, $MC_XDG_OPEN auf false zu setzen, aber das reicht nicht, jetzt mault er rum, das xpdf nicht installiert ist.

Man öffne die /etc/mc/mc.ext und verschiebe innerhalb der Datei die Plain compressed files - Sektion direkt hinter die Dokumentation Sektion und voila, schon werden zip Dateien wieder im internen viewer ausgepackt und angezeigt.

10. November 2022

iptables...
Wer immer schon mal wissen wollte, was unter Linux so alles im Netz geblockt wird, sollte iptables -S in einer Konsole starten.

BTW:

Wie schnell man seinen eigenen Account bei M$ los werden kann, sollte das hier mal lesen: https://www.heise.de/select/ct/2022/24/2227209284720057373 de Erschütternd, was M$, Google, Apple und Co sich da rausnehmen... Ich bleibe bei meinem eigenen Rechner.

Noch ein Fundstück:

7. November 2022

json durchsuchen...
Hier mal ein paar Tools, mit denen JSON Dateien bearbeitet werden können.

Am besten gefallen hat mit gron. https://github.com/tomnomnom/gron

CSV bearbeiten...

1. November 2022

Falls das Netzwerk mal ausfällt...
Oder DHCP nicht mehr will wie gewünscht. Hier ein Link, für ifconfig, was gebraucht wird um ein Netzwerk von Hand einzurichten.

28. Oktober 2022

Glasfaser Teil 2...
Nachdem ich irgendwann von ein paar Monden Glasfaser bestellt habe, kam vor ein paar Tagen die Bestätigung, das wir mit Glasfaser ausgestattet werden. Hurra! Heute kam der erste Bautrupp und hat ein Leerrohr von der Straße ins Haus gelegt. Und ordentlich im Garten gebuddelt. Im Haus gibt es dafür einen kleinen weißen Kasten ca. 10cmx10cmx3cm groß. Mehr nicht. Da bei uns der HWI der sonst alle Leitungen empfängt mitten im Haus liegt kommt man dort schlecht ran. Wir haben einen guten Ort gefunden, der Frau-Kompatibel ist und bei dem im Haus nicht viel gemacht werden muss. Nur ein 2. Kabel zur Fritzbox muss gelegt werden. Das ist einfach. Jetzt heißt es warten, bis der nächste Bautrupp die Straße aufreißt und dort die Leitungen verlegt.

An den kleinen weißen Kasten schließt man seine Fritzbox und hat danach Highspeed-Internet oder nur das, was man bestellt hat. Ich habe aktuell 100MBit über VDSL Kupferkabel, das ist ganz ordentlich und kommt auch so an ~10-11MByte/s im Download ist meist drin. Da ich aber nicht exorbitante Kosten verursachen möchte habe ich auch nur 100MBit Glasfaser bestellt. Das habe ich beim Arbeitskollegen erlebt, es ist auch mit 100MBit ganz ordentlich schnell. Sein Download stoppte bei 12MByte/s. Zudem steigt der Upload von 35Mbit auf ca. 50MBit.

Mal sehen, wann der Bautrupp die Leerrohre mit Glasfaser füttert.

26. Oktober 2022

wtfis... Geiler Name für ein Programm, das Informationen zu Domain-Adressen/IP-Adressen raus rückt.

Angeblich installierbar per pip3 install wtfis aber nicht unter Solus, da geht es (noch?) nicht.

Hier die Adresse zum Source: https://github.com/pirxthepilot/wtfis

Unter Gentoo lässt es sich installieren per pip3 install --user <USER> wtfis

Starten kann man es aber erst, wenn man einen VT_API_KEY angelegt hat. Die gibt es bei: https://www.virustotal.com/gui/join-us

25. Oktober 2022

Kein Netz...
Ehrenwort, gestern ging es noch, heute nicht mehr. Ich habe viel probiert, aber es half alles nichts. Das Netzwerk war nur sehr sporadisch verfügbar. Ein Ping auf heise.de zeigt 64% loss an. Ein "Neu verbinden" in der Fritzbox per Internet->Online-Monitor half nicht. Per /etc/conf.d/net die Internet-Adressen hart eingetragen half auch nicht.

Was letztendlich wirklich half: dem Fritzbox Router einmal den Strom entziehen. Danach ging alles wieder wie man es gewohnt war. Auf so etwas soll man mal kommen.

22. September 2022

Neue Hardware für Server...
Die Hardware des alten Servers gibt so langsam den Geist auf. Das Manifestiert sich darin, das sie ab und zu nicht mehr booten wollte. Einmal zerlegt und zusammengesetzt und es ging wieder. Ein paar Tage später wieder nicht mehr. Sehr seltsam.

Ich habe mir deshalb mal ein neues Stück Hardware gegönnt. Da ich aber nicht soo viel Geld ausgeben wollte, bin ich auf gebrauchte Hardware umgestiegen für kleines Geld. MeinServer Der alte hat nochmal einen Kernel für Intel Prozessoren gebacken. Um die Platte (120GB SSD) einfach weiter zu nutzen. Der neue Server ist ein Intel Core i5 6600 mit 3.3GHz gegenüber dem alten AMD E-350 ist das eine ganz schöne Rakete. Kernel bauen dauert jetzt nur noch ein paar Minuten.

20. September 2022

MySQL Funktionen...

 SELECT MAX( row ) as row FROM table;

 SELECT MAX ( row ) as row FROM table;

Das erste SQL-Statement funktioniert wie erwartet, das zweite SQL-Statement resultiert in einem ERROR 1630 (42000): FUNCTION db.MAX does not exist. Check the 'Function Parsing and Resolution' section in the Reference Manual.

Ich hasse Sprachen, die auf Einrückungen jedlicher Art achten.

19. September 2022

Dank an Stephan...
Der gute hatte sich bereit erklärt, am Sonntag den Lüfter des Lenovo Laptops zu prüfen, ggf zu fixen. Das haben wir zusammen getan und er rennt wieder. Perfekt.

Danke dafür.

17. September 2022

Das war keine gute Woche...

  • Erst meldet der private Lenovo Laptop "FAN ERROR!", das kann ich am Sonntag vielleicht mit Stephan reparieren.
  • dann in den letzten Tagen wollte der kleine Server nicht mehr. Seit heute ist er Tod. Gestern konnte ich noch ein Backup ziehen. Ich glaube die Platine ist hinüber und nicht die Platte.
  • Auf dem richtig alten 2. Laptop hab ich mein Gentoo-Linux geschrottet, konnte das aber durch ein paar Tricks beheben, jetzt läuft das Gentoo wieder. Der braucht dringend ein paar Updates.
  • Dann wollte ich Eclipse updaten und jetzt meldet Eclipse "Profile id _SELF_ is not registered.". Dann wollte ich es neu installieren und prompt kommt der Fehler: "The Eclipse executable launcher was unable to locate its companion launcher". Es lag am Entpacker von Midnight Commander, der scheint hier fehlerhaft zu arbeiten. Auf der Konsole mit tar xzf eclipse-inst-jre-linux64.tar.gz geht es. Jetzt muss ich nur alle Erweiterungen neu installieren, zum Glück hab ich die mir hier eingetragen Eclipse-ide

Ich glaub ich geh in den Garten...

16. September 2022

Du hast eine Fritzbox?
Dann merk Dir diese URL: http://169.254.1.1/ damit kommt man immer zu seiner(!) Fritzbox. Es sei denn, diese ist Tot oder ausgeschaltet.

Oder man kennt sein Gateway bei mir http://192.168.2.1/ das kann aber bei jedem anders sein, ist schließlich in der Fritzbox einstellbar. Wo, keine Ahnung.

Oder über den Namen http://fritz.box das klappt leider nicht bei jedem, bei mir nicht. Liegt vermutzlich am DNS.

15. September 2022

Systemd...

Ich nutze es nur, weil ich es muss. @Home kommt mir der Schei... nicht auf die Platte. Da bleibe ich bei OpenRC.

14. September 2022

Super-Linter...
Ich habe fast eine ganze Woche darauf verwendet den Super-Linter auf ein Firmenprojekt zu legen.

Das sollte per Github-Action passieren. Also bei `on push` soll der Source-Code einmal durch ganz viele Linter getrieben werden. Ich habe das mal gemacht, um es auszupropieren und die ein oder andere Kleinigkeit gefunden und behoben, aber so richtig fiese Bugs hab ich jetzt nicht gesehen. Dabei habe ich dann festgestellt, das jeder Teil-Linter (Ansible, Bash, Terraform, Docker, EditorConfig...) natürlich seine eigene Linter-Configuration haben will, natürlich in seinem eigenen Format. Yaml, Json, rc. Sind ja eigentlich völlig unterschiedliche Programme, die der Super-Linter nur als ein Paket zusammengeführt hat und ausführt.

  • Ansible: Hier wurde so viel angemeckert, das die Configdatei fast alle Tests ignoriert und damit nicht mehr hilfreich ist. Zudem meckert der Ansible Linter den Task 'ansible.posix.authorized_key' an, der seit Ansible 2.11 leider so ausgeschrieben werden muss. Interessanterweise meckert der Ansible Linter 6.2.2 wenn man den für sich installiert diesen Punkt nicht an. Nur der Super-Linter meckert, nutzt aber auch die Version 6.2.2. Ich habe dazu einen Issue geschrieben, aber ich glaube da passiert trotzdem nix.
  • Markdown: bemerkt viele simple Formatierungsfehler an. Mehr als 2 Leerzeilen was der eigenen Lesbarkeit im Raw-Text dient. Oder gerne die Line-length. Ich nutze grundsätzlich mehr als 80 Zeichen in der Zeile. Moderne Editoren wie der IntelliJ brechen das für sich um, ohne das ein Newline vorhanden sein muss. So kann man schön im Raw-Text jedem Satz seine eigene Zeile spendieren. Klingt schlecht, ist fürs Diff aber verdammt hilfreich.
    Aber der Hammer ist das "Trailing spaces" in Markdown, also Leerzeichen vor dem "Newline" Zeichen. Was ich nicht als so schlimm ansehe in Textdateien, aber der Markdown Linter will davon nicht lassen. Zudem sind die Einstellung dazu richtig schlecht. Man kann es nicht einfach abschalten.
  • JSCPD: Zum Auffinden von von doppeltem Code, oder Copy&Pasta mistakes. Hier gibt man in der Konfiguration einfach die Datei an, die ignoriert werden soll. Einfach.
  • Shellcheck: Zum Prüfen von Shell-Scripten. Ich liebe Shell-Scripte, damit lassen sich auf einfache Art Arbeiten leicht wiederholbar basteln. Das ein oder andere wird angemeckert, z.B. weil ich Ansible Variablenersetzung in Shell-Scripten verwende, also gibt es hier {{...}} und damit kommt dann der ShellCheck nicht klar. Was aber so richtig schlecht ist, ich bin nicht in der Lage dem Super-Linter eine .shellcheckrc unter die Nase zu reiben. Das Tool will diese Datei einfach nicht laden und meine gewünschten Einstellungen übernehmen. Kotz. Aus dem vorhandenen Issue bin ich nicht schlau geworden, nur das die Einstellung "external-sources=true" nicht wie gewünscht greift.

Sorry, aber in der Summe sind so viele Punkte aufgetreten, das ich sagen kann und muss, es erzeugt zu viele false-positives meckert viel unnötig an, lässt sich in Teilen partout nicht zur Mitarbeit überreden und ist damit einfach nur noch unbrauchbar.

tl;dr

Nutzt den Super-Linter nicht.

9. September 2022

Heizung soll erneuert werden...
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem passenden neuen Modell für unsere aktuelle Fernwärmeübergabestelle die unsere Heizung versorgt und den 110 Liter Warmwasserspeicher.

Da es keinen Gasanschluss gibt werden wir bei Fernwärme bleiben müssen. Für einen Wärmetauscher wäre auch Platz, aber wir brauchen auch Warmwasser. Der Warmwasserspeicher soll auf 90 Liter reduziert werden und es soll die Möglichkeit bestehen das Wasser in den sonnenreicheren Monaten (ab ca. April bis ca. Ende September) per Tauchsieder zu beheizen. Heizen mit Strom? Ja, sehr richtig wir wollen in der Lage sein das Warmwasser im Sommer per Strom zu erwärmen, da wir eine 10kW Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert haben, gibt es im Sommer meist Strom im Überfluss. Und warum sollen wir den Strom für 6-8€cent einspeisen/verschenken, wenn wir diesen Strom selbst verbraten können?

Das aktuelle Problem, es gibt solche Anlagen noch nicht. (Handwerker hatte sich mal umgehört.) Gefrickel mit Stückwerk kommt mir nicht ins Haus, dafür haben wir einfach keinen Platz im HWR. Also 60cm breit, 60cm tief und bis 180cm hoch ist Platz. Vorzugsweise ein großer Klotz. Da muss alles drin untergebracht sein. Anschlüsse, 90 Liter Wasser, Tauchsieder, Wärmetauscher...) Top wäre, das System ließe sich per PC steuern, aber das kommt wohl erst noch.

BTW: Meine Frau hätte gerne elektrische Heizkörperthermostate. Ich habe aber nur oberflächlich mal danach gesucht und mir sind die Dinger einfach noch zu teuer oder mit irgendeiner mir unbekannten Cloud verdongelt.

1. September 2022

Lazy...

30. August 2022

developer tools...

Nette Seite die ab und zu neue Tools vorstellt. btop ist da ganz nett.

29. August 2022

Github Badges...
Wer Continues-Integration nutzt, sollte tunlichst in der README auch den Status mittels hübscher Icons darstellen.

Dazu fügt man am Anfang bloß eine Zeile in die README mit ein.

 [![Build]()](https://github.com/<owner>/<repo>/actions?query=<name aus the default.yml>)
  • <owner> ist der Benutzername auf github
  • <repo> ist das aktuelle Repo, welches hier genutzt werden soll
  • <name in the default.yml> damit ist gemeint, was in der .github/workflows/default.yml hinter dem ersten name: steht. Allerdings müssen Spaces zu %20 umgeschrieben werden.

Damit wird dann in der README ein schickes Icon angezeigt, das den aktuellen Status der letzten Github Action angibt. Klickt man mit der Maus drauf, wird die Action-Seite geöffnet, gefiltert nach name:

Wer weitere Icons/Badges haben möchte, sollte sich hier umsehen. https://github.com/badges/shields en daumen hoch!

24. August 2022

Github Actions...
Nach ständigen Permission Denied... Meldungen habe ich es endlich hin bekommen, das ich nach einen git push eine Action starte, die dann ein anderes Repo auscheckt, dort den ersten Teil der aktuellen Git-SHA in einer Datei ablegt und das wieder eincheckt.

Das funktioniert über actions/checkout@v3.

  • Man muss sich selbst auch nochmal auschecken, wir liegen dann im Verzeichnis main.
 - name: Checkout
   uses: actions/checkout@v3
   with:
     path: main
  • Danach checkt man das andere Repository aus. Dieses braucht einen Personal Access Token, weil der Standard-Token für das eigene Repo im Verzeichnis main drauf geht.
 - name: checkout other repository
 # This is equal to:  git clone git@github.com:other/repository.git other
   uses: actions/checkout@v3
   with:
     repository: other/repository
     token: ${{ secrets.GH_PAT }}
     path: other
  • Jetzt kann man im Repository im Verzeichnis other Änderungen vornehmen
 - name: a change
   run: |
     echo "Hello" >hello.txt
  • diese neue Datei einchecken
 - name: checkin and push
   run: |
     cd other
     git config user.name github-actions
     git config user.email github-actions@github.com
     git add .
     git commit -m "generated"
     git push
  • Würde es in diesen other Repository eine Action on: push geben, wird diese losgetreten.

19. August 2022

Truck_Number...

Sehr schöner/wichtiger Artikel!

18. August 2022

Versions...
Version

16. August 2022

Git UI auf der Console...
aktuell verwende ich gerne tig, weil es für mich völlig ausreicht und weil es SourceTree? für Linux nicht gibt.

Als Alternative gibt es lazygit

Oder wer es noch schneller braucht: gitui.

Download: https://github.com/extrawurst/gitui zum Erstellen gibt es einige Pakete, für die Hardcore Freaks unter uns, die Grundsätzlich alles vom Source nehmen:

 # git clone https://github.com/extrawurst/gitui.git
 [...]
 # cargo install gitui

Jetzt noch ~/.cargo/bin der PATH-Environmentvariable zufügen, falls nicht schon geschehen, fertig. Zum Starten:

 # gitui

14. August 2022

Samba-Share unter Windows 11 erreichbar machen...
Da lief der Samba-Share seit Windows 10 endlich wieder, kommt Windows 11 daher und schon geht nix mehr.

1. In Windows 11 die Windows-Features öffnen per Start-Menü dann einfach Suchen 2. 'Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe' aufklappen und dort 'SMB 1.0/CIFS-Client' aktivieren, dann rebooten. 3. Die Unterstützung wird installiert und gestartet. 4. cmd.exe öffnen sollte Windows diese nicht finden, sucht unter 'Eingabeaufforderung' und dort net use z: /persistent:yes \\192.168.2.130\Media <PASSWORD> /user:<USER> <PASSWORD> und <USER> sind entsprechend einem eigenen User zu setzen, das Passwort kann unter Linux mit smbpasswd <USER> gesetzt werden. Die IP-Adresse zum Samba-Server habe ich genommen, weil meine Fritzbox den eigentlichen Rechner unter dessen Namen nicht kennt. Somit funktioniert nur die IP-Adresse dort hin.

Wie man den Samba-Server einrichtet findet ihr hier Samba-Share am 19.März hatte ich das mal runtergeschrieben.

Jetzt sollte Windows 11 wieder auf die freigegebenen Samba-Shares zugreifen können.

3. August 2022

XFCE looks like Apple Big Sur...

Looks nice, but, why?

1. August 2022

Hassprojekte...
Dazu zählt ganz klar der Packet-Installer egal welcher Linux-Distributionen.

  • deb, rpm, yum, eopkg, ...

Ich bleibe bei *.tar.gz, am besten vom Source und per ./configure && make && sudo make install gebaut. Oder Gentoo ebuilds. Alles andere ist nur noch rottig. Da immer nur für genau eine Distri gebaut wird.

Einigt euch endlich mal, es ist ja echt fürchterlich.

WIP:

Wie man auf Solus ein *.deb Paket installieren könnte:

  • Mittels ar -x packet.deb das *.deb Paket auspacken
  • da drin die data.tar.xz auspacken und per Hand die Dateien aus dem data-Verzeichnis kopieren.
  • die control.tar.xz auspacken, im control-Verzeichnis lassen sich die Dependencies nochmal checken. Ggf. müssen noch einige Pakete installiert werden.
  • Ins control-Verzeichnis wechseln und die ./preinst install starten. Evtl. noch die ./postinst configure starten.
  • Ob es dann läuft, steht in den Sternen. Sign...

1. August 2022

Brauche ich das? GTD oder Getting Things done

Nein, weil "Der Autor Cory Doctorow zog nach zehn Jahren Anwendung der Methode das Fazit, Getting Things Done mache zwar produktiver, erschwere es aber gleichzeitig, neue Dinge ohne offensichtlichen Wert auszuprobieren." (Quelle: Wikipedia) Und da ich sehr gerne neue Dinge ausprobiere, werde ich es nicht anwenden. Frei nach dem Motto: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen.

Prokrastination läßt grüßen.

6. Juli 2022

Es gibt Dinge, die muss man sich einfach merken...

Am besten gefällt mir baNaNa... Einfach in die Entwicklerkonsole(zu öffnen mit F12) im Browser eingeben.

 ('b'+'a'+ + 'a' + 'a')

baNaNa

YMMD

Etwas weiteres. IMHO das beste Tutorial zu AsciiDoc?.

3. Juli 2022

So eine Art interaktives Buch für Go...

29. Juni 2022

Paket installiert, aber wie heißt das Executable...
Habe mir mal schnell Visual-Studio-Code in Solus installiert. Ist ja recht einfach per:

 # eopkg install vscode

Aber wie heißt jetzt das Executable?

 # vscode
 bash: vscode: command not found

 # code
 bash: code: command not found

🤔?

 ls -altr /usr/bin

Sortiert die Ausgabe von /usr/bin nach Datum/Zeit (-t), dreht die Sortierung aber um (-r), damit steht die letzte Datei an unterster Stelle und zeigt zusätzlich zum Dateinamen noch alle anderen Dinge an (-al). Das /bin/ls kann einzelne Parameter zu einem zusammenfassen, deshalb 'ls -altr' statt 'ls -a -l -t -r'

 [...]
 lrwxrwxrwx   1 root root        30 Jun 28 11:45  code-oss -> /usr/share/vscode/bin/code-oss*

Ja nee, ist klar, die Datei heißt code-oss...

Es gibt aber auch eine Möglichkeit in das Paket zu blicken. Also zu gucken, welche Dateien da alles drin sind.

 eopkg -f info vscode | less

Ich pipe mir die Ausgabe dann gerne nach less. Da ich dann da drin gleich suchen kann. Die Executables werden halt meist nach /usr/bin installiert. Oder nach /bin, falls es sich um ein systemrelevantes Paket handelt. Alternative gibt es aber auch noch /usr/local/bin... ggf. in die Environment Variable $PATH gucken, wo die Shell überall nach Dateien sucht.

Wer suchet, der findet...

21. Juni 2022

Github Actions...

Github Action Best Practices

Hier ein paar gefundene Best Practices, die ich gut finde. Ich habe auch schon ein paar grotten schlechte Beispiele gefunden. Diese möchte ich hier aber nicht vorstellen, sorry ich habe kein Bild für euch. Nur so viel, wer nur labert und keine konkreten Beispiele bringt, fällt bei mir durch.

16. Juni 2022

Retro Computing...
Gestern versehentlich gefunden

Turbo Rascal Syntax Error expect the BEGIN. Cooler Name. Nettes Tool.

Noch ein Fund: Sweet 16, eine 16bit virtuelle Maschine für den 6502. Wer hats geschrieben, klar Mr. Wozniak.

Something cheat cheet?

9. Juni 2022

Datei als root nicht löschbar? ...
Ja, den Fall gibt es wirklich. Man(n) kann im Dateisystem mittels chattr -i <file> eine Datei schützen, diese ist dann nicht mehr editierbar und kann auch nicht gelöscht werden. Nur sollte Man(n) sich daran auch erinnern, wenn man Jahre später diese Datei dann doch mal editieren muss. Ist manchmal ganz praktisch, wenn man die /etc/resolv.conf vor zu aufdringlichen Tools schützen will.

8. Juni 2022

Grafana...
Grafana ist eine grafische Oberfläche, um Statusmeldungen über verschiedene Server auszugeben. Um an diese Daten zu kommen gibt es den node_exporter, ein in GO geschriebenes Programm, das die HW-Informationen zusammensammelt und per URL-GET bereitstellt. Grafana greift die Daten dann über die URL ab und zeigt sie chic übersichtlich grafisch an.

23. Mai 2022

Technik Vermittlung...
Gerade in der ct gefunden:

Völlig genial und sehr genau erklärt. Super.

12. Mai 2022

Ein paar Pixelfonts...

10. Mai 2022

FAQs?...

Der Link braucht nochmal ein Update, hier nur kurzfristig abgelegt.

6. Mai 2022

Too many authentication failures...
wollte mich gerade auf meinem Server einloggen, geht das nicht. WTF!

Also in der ~/.ssh/config den entsprechenden Eintrag für meinen Server gesucht und um die Zeile IdentityFile=~/.ssh/id_rsa erweitert, jetzt nimmt ssh zuerst über diesen Eintrag Verbindung zum Server auf.

 [...]
 Host myserver
     hostname myserver.linux.bogus
     user lars
     port 12345
     IdentityFile=~/.ssh/id_rsa
 [...]

Jetzt sollte ssh myserver in der Konsole wieder funktionieren.

2. Mai 2022

OAuth mal richtig einfach und gut erklärt...

26. April 2022

End of life?

Sehr interessante Seite, gerade für DevOps?.

25. April 2022

Teams geht nicht mehr...

Heute morgen habe ich nach mehreren Upgrades den Firmen-Rechner mal wieder rebootet und was soll ich sagen, M$-Teams läuft nicht mehr. Es gibt zwar Logs, aber die sind so aussagekräftig wie eine Rolle Raufasertapete.

Als Alternative bietet sich Flathub an, also erstmal Flatpak installiert:

Und dann M$-Teams installiert. Falls der Install Button nicht funktioniert (bei mir geht er nicht) weiter unten stehen die Kommandos für die Konsole.

Und was soll ich sagen, es läuft. Kommt aber eher wie Docker daher, es installiert sich die ganze Umgebung selbst. Ok, bei den heutigen Rechnerkapazitäten ist das kein Problem mehr.

Auf der Konsole reicht dann folgendes Kommando

 # flatpak run com.microsoft.Teams

Und es läuft.

4. April 2022

CUE?

24. Februar 2022

Hardware fixing...
Was man alles können muss... Die Maus am Hauptrechner zickte etwas mit dem Mausrad rum. Eher wie ein Blinker wurde gescrollt. Also geht, geht nicht, geht... Da habe ich mich einer sehr guten Seite erinnert: iFixit dort nach meiner Maus gesucht, ist eine Logitech M195. Die Logitech M215 ist wohl recht ähnlich und da gibt es eine Anleitung zum Zerlegen. Also den Schrauber gezückt, der Anleitung gefolgt, und sieh da, am Laufrad sind einige Lamellen verschmutzt, die haben sich mit dem in der Maus vorhandenem Schmiermittel zugesetzt. Nur ein paar, aber das reicht schon, damit die Maus mittels Rad nur noch sporadisch ihrer Arbeit nachkommt. Also ein Wattestäbchen gezückt und ganz vorsichtig die Lamellen gereinigt. Dann die Maus wieder zusammensetzen und was soll ich sagen, geht wieder.

Nur so funktioniert gute Technik, sie muss leicht reparierbar sein. Ok, von 400V Starkstrom für den Herd lass ich die Finger, das ist echt zu gefährlich, da gibt es Fachmänner.

15. Februar 2022

docker save...

2. Februar 2022

Windoof Update Fehler 0x80073701...

11. Januar 2022

Rausschnippeln sämtlicher Kommentare...

 cat my-config-file.conf | grep -v '^#' | grep -v '\W#' | grep -v '^\W*$'

Entfernt alle Zeilen die mit '#' anfangen UND alles was vor dem '#' White-Spaces enthält UND alles, was zwischen Zeilenbeginn und Zeilenende nur White-Spaces enthält.

7. Januar 2022

Security Tipps...

5. Januar 2022

Wieder geht ein Jahr... träller...
Frohes Neues Jahr...

Wer weiterhin Lust hat, in meinen Lars alten Informationen zu stöbern, sei hier herzlichst eingeladen meine alten Blogs zu lesen.

Die älteren KommentareBlogs möge man hier suchen...

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 11.01.2023 12:54 Uhr von Lars
Edit Page | Page History