Main /

Windows Vista Tipps Und Tricks

Windows Vista Tipps Und Tricks

/ HomePage / Computer / Software / Betriebssystem / Windows / Windows Vista Tipps und Tricks

Tipps und Tricks zu Windows Vista

1. Abschalten des "User Account Controls" (UAC)

Vista nervt ständig mit Meldungen wie "Hierfür ist Ihre Zustimmung erforderlich, jaul, winsel". Wie man das beseitigt steht hier:

2. Eingabeaufforderung mit Administratorrechten

bekommt man mit:
Start / Zubehör / Eingabeaufforderung dann Rechtsklick/als Administrator ausführen.
Das gilt für Startmenüeinstellung "klassisches Startmenü".

3. Langsames Dateikopieren unter Vista

Einige Ansätze um das zu beheben sind im Netz zu finden, allerdings hat es auf meinem Rechner nicht den wirklichen Performanceboost gebracht. Update: Soll durch SP1 einigermassen behoben sein

3.1 Ausschalten der "Remoteunterschiedskomprimierung" (was auch immer das genau sein mag)

Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Windows-Funktionen ein- oder ausschalten / Haken bei "Remoteunterschiedskomprimierung" löschen

4. Lauter Grafikkartenlüfter bei nvidia GeForce Grafikkarten

Unter Vista fönt der Grafikkartenlüfter wie bekloppt, egal ob nun Aero eingestellt ist oder nicht. Schuld daran sind die zu diesem Zeitpunkt (22.02.07) noch nicht optimalen Treiber. Der Treiber besitzt kein Monitoring und kann deshalb die Lüfterdrehzahl nicht gemäß der angeforderten Grafikleistung anpassen. Man kann dem Treiber aber manuell auf die Sprünge halfen, indem man den "Energiesparmodus" einschaltet, das geht so:

Rechtsklick Desktop / Anpassen / Bildschirmschoner / Energieeinstellungen ändern / Energiesparmodus

Nach ein paar Minuten sollte der Lüfter leiser werden. Sinnvollerweise kann man die Einstellungen des Energiesparmodus' bei Desktoprechnern noch so ändern dass der Bildschirm nie ausgeschaltet wird, jeder Ein- und Ausschaltvorgang verkürzt nämlich die Lebensdauer der TFT-Hintergrundbeleuchtung bzw. schwächt deren Helligkeit (sofern es keine LED-Hintergrundbeleuchtung ist).

5. Vista Upgrade installieren

Wer sich ein Vista Upgrade Paket zugelegt hat, ist erstmal der Dumme, da sich das Paket nicht mehr einfach so installieren läßt, es geht nur von einem bestehendem System aus. Aber:

  1. Es ist möglich das Vista zu installieren ohne den Produkt Key einzugeben. Also DVD einlegen, Rechner booten und Vista installieren, bei der Frage zum Produktkey einfach Next drücken, dann hält die Installation zwar nur 30Tage, aber dafür kann man das System entsprechend partitionieren, etc. Keine weitere Software installieren.
  2. Nach erfolgreicher Installation die Vista DVD erneut einlegen das Installationsprogramm sollte automatisch starten, falls nicht, setup.exe von der DVD starten und jetzt klappt es auch mit dem Upgradekey.
  • Somit braucht man gar kein extra Windows, um das Upgrade zum laufen zu bringen, es dauert halt etwas länger. winking smiley
  • Das 64Bit Windows Vista Upgrade läßt sich nur von einem 64Bit OS installieren, also die selbe Prozedure nochmal.
Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 23.02.2009 10:09 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History