Main /

Windows 8 Installation

Windows 8 Installation

/ HomePage / Computer / Software / Betriebssystem / Windows / Windows 8 Installation

Windows 8 installieren

Windows 8 ist nun verfügbar und der Early Adopter möchte es nun gerne nativ auf seiner Kiste haben. Als Rechner musste ein Leneovo Thinkpad T420s herhalten, das darauf befindeliche Windows 7 wird ersetzt gegen Windows 8 pro x64.

Backup

Wichtig, wichtig, popichtig. Die bestehende Installation soll so gesichert werden dass sie später wiederhergestellt werden kann falls etwas schiefläuft. Zusätzlich wird eine Sicherung der Windows 7 Partitition als VHD gemacht. Das VHD (Virtual hard Disk) file kann später als Laufwerk eingebunden werden und man kommt an alle Dateien heran. Wichtig falls man was vergessen hat. Außerdem erspart man sich so das dateiweise Sichern des eigenen Krempels auf USB-Stick o.ä.

Clonezilla

Das komplette SSD-Backup wurde mit Clonezilla gemacht, eine etwas sperrige Software, die jedoch das tut was sie soll. WICHTIG: Auch das Restore funktioniert, das habe ich unfreiwillig testen müssen.

Disk2Vhd

Disk2Vhd ist ein Tool von Microsoft, damit kann man eine physikalische Platte/SSD in eine virtuelle verwandeln.

Installation

Upgrade

Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 fukioniert überraschend gut, dazu muss das Setup der Installations DVD unter Windows 7 gestartet werden. Das Problem ist eher die alte Software die man hat. Z.B. lässt sich Visual Studio 2010 SP1 in der Praxis nicht sauber deinstallieren. Möchte man also auch gleich Visual Studio und Office auf 2012 bzw. 2013 upgraden, sollte man lieber alles Platt machen, also einen Clean install durchführen.

Was bringt einem Windows 8 außer der vielzitierten Kacheloberfläche?

Was ich bislang herausgefunden habe:

  • Hyper-V Virtualisierung (muss per Windows-Feature nachinstalliert werden)
  • VHDs per Doppelklick mounten
  • ISO-Images können geöffnet werden wie ZIP-Archive
  • Bootet extrem schnell
  • Fühlt sich extrem schnell an
Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 07.12.2012 11:00 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History