Main /

Grafikkarte

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Grafikkarte

/ HomePage / Computer / Hardwareübersicht / PC-Zentraleinheit / Grafikkarte

Die Grafikkarte

Die Grafikkarte ist die Verbindung zwischen dem PC und einem Monitor. Sie sorgt meist für die schönen Bilder. Die Grafik-Performance wird in einem PC nicht nur durch die Grafikkarte bestimmt, die CPU spielt auch eine entscheidende Rolle, denn sie füttert die Grafikkarte mit Daten, und das muß möglichst schnell geschehen.

Definition

Konfiguration

Performancevergleich zwischen Grafikkarten.

Einige männliche Subjekte meinen, Grafikkarten auch für Längenvergleiche anderer Körperteile verwenden zu müssen. Meine ist aber länger äh, schneller als Deine.... Das ist besonders unter den Leuten ausgeprägt, die aufgrund ihres jugendlichen Alters buchstäblich den kürzeren ziehen.
Mal im Ernst: Da hochwertige Grafikkarten extrem teuer sein können, taugen sie auch als Prestigeobjekte. Naja, wer's braucht...

Treiber

Kommentare

  • Ein GMA945 von Intel, wie in vielen Notebooks reicht vielleicht für rudimentäre Dinge in 3D, aber nicht für Simulationen wie Celestia, von Spielen ganz zu schweigen. Die Framerate in Celestia bricht bis auf Diashowniveau zusammen. 1366x768 Pixel FPS < 1.
  • Eine NVidia 6600 mit 256MB reicht dagegen locker für Celestia auch noch bei 1280x1024 Pixel.

Zukunft?

liegt für Spiele eindeutig im Raytracingbereich

  • Raytracing in Spielen de Ok, Quad core oder mehr ist Voraussetzung, aber das ist die Zukunft, keine Verrenkungen und Tricks bei Dingen wie echten Schatten, Glas- Spiegeleffekte, etc.

Sonstiges

  • 3D Technologien de - Übersicht über die 3D-Technologien verschiedener Grafikkartenhersteller
  • Auf unserer GrafikSeite steht vieles über Computergrafik im Allgemeinen und im Besonderen.
Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 23.02.2009 10:34 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki