Main /

Freie Online Informationen Zu Programmierung

Freie Online Informationen Zu Programmierung

/ HomePage / Computer / Software / Programmierung / Schnipsel

Programmierung, Bücher, APIs, Code-Schnipsel

Hinweis

Hier sollen nur Links liegen, die auf frei zugängliche Bücher oder Informationen zu Programmiersprachen verweisen oder weitreichende vollständige APIs beschreiben, nicht aber Bücher, die es nur zu kaufen gibt.

Zudem sollen hier keine Tips untergebracht werden (Seiten die nur kleine Sachverhalte einer Sprache beschreiben), das bitte in die Schnipsel Links unterbringen.

Zur Struktur:
Jede von uns beherrschte Sprache, bekommt einen Titel, einen Wikipedia link, ein paar Links auf freie Bücher, APIs und am Schluss einen Link auf unsere Schnipselsammlung.

Fragen?

C# (C Sharp)

C/C++

Clojure

Clojure ist eine dynamische Programmiersprache die zum Ausführen die JVM nutzt. Der Dialekt ist Funktional. Also (+ 10 20) ergibt 30, es zählt der Rückgabewert. Ähnlich zu Lisp/Scheme.

D

  • D en Nachfolger von C(++), Java, C# ?

Groovy

An agile dynamic language for the Java Platform Oder einfacher: Groovy ist ein Compiler für eine agile Sprache und nutzt dazu die Java VM.

Java

JavaScript

Lisp

Lua

Lua is a powerful, fast, lightweight, embeddable scripting language.

Perl

PHP

Python

Scala

Scala ist eine funktionale und objektorientierte Sprache die auf die JVM aufsetzt, oder auf .NET.

===================================================================================

Shells

Shell-Tools

Reguläre Ausdrücke

XML

AJAX

SQL

HTML

Tools

Versionskontrollsysteme

CVS

Altbackenes aber gutes und einfaches Versionskontrollsystem, wurde fast vollständig durch Subversion verdrängt.

Subversion

Mercurial

Mercurial ist ein dezentralisiertes Revision Control System, das auch sehr stark zur Verwirrung führen kann.

Request for Comments (Protokolle)

RFC

Links

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 07.12.2012 10:30 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History