Main /

Timer NE 555

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Timer NE 555

/ HomePage / Freizeit / Elektronik / Timer NE555 Pinout

NE555 Timerbaustein Pinout und Innenschaltung

Über den NE555 wurde viel geschrieben, eine Suche im Netz bringt viele Ergebnisse. Warum also diese Seite?
Auf dieser Seite habe ich Infos zusammengestellt, die nötig sind um den NE555 zu verstehen und damit herumzuexperimentieren.

Was ist der NE555

Der NE555 ist ein in den frühen 70er Jahren entworfenes IC zur Realisierung von Verzögerungsschaltungen und Taktgeneratoren (Stichwort Astabiler Multivibrator). Das IC ist sehr flexibel und man kann eine Menge andere Dinge damit machen. Diesem Umstand ist es auch zu verdnken dass der 555 das meistverkaufte IC überhaupt ist - auch heute noch.

Wikipedia-Artikel zum NE555

Wie ist der 555 aufgebaut und wie funktioniert er?

Dafür gibt es sehr gute Video-Tutorials auf deutsch, deshalb schreibe ich hier nichts weiteres darüber. Diese Videos haben mir jedenfalls geholfen, den NE555 zu verstehen, der eigentlich ist er nicht sonderlich kompliziert.

Wenn man den NE555 verstanden hat kann man sich der Multivibratorschaltung zuwenden:

NE555Multivibrator

Pinouts und Anschlussbelegungen

NE556 - Zwei NE555 in einem Gehäuse

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 07.06.2011 23:01 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki