Main /

Andis Kolumne 2005

Andis Kolumne 2005
  
  [cdw] 2005 by Andi  

Samstag, 31.12.2005 fire'n the hole...


...oder anders gesagt: das alte Jahr hat noch eine Lebenserwartung von 4 Stunden und 7 Minuten, dann neigt sich auch dieses Jahr (hoffentlich gemütlich und vernünftig) dem Ende zu. Anbei folgende Kalkulation: auch mein 29.Lebensjahr neigt sich in bummelig 82 Tagen zu neige - dann darf ich endlich gewissenskonfliktfrei auf diese bekloppten Ü30-Parties... winking smiley

Eine (auch nur ansatztweise sehr grob skizzierte) Zusammenfassung des Jahres 2005 würde wohl Elsni seinen Server zerleden - also lassen wir solch sentimentales Getippe lieber! Einer Auflistung von guten Vorsätzen entkomme ich an dieser Stelle auch, denn ich muß ja gleich rüber zu Dennis, lecker (selbstgemachten!) Thunfischsalat spachteln und Sylvester feiern ... he,he !!!
ICH WÜNSCHE AN DIESER STELLE ALLEN DIE DAS HIER LESEN EINEN GUTEN RUTSCH SOWIE IM VORRAUS EIN FROHES,NEUES JAHR 2006 !!!

Samstag, 24.12.2005 merry christmas...


Hiermit wünsche ich allen meinen Familienangehörigen, Freunden und Lesern des ElsniWiki's ein frohes Weihnachtsfest 2005 !!!

Freitag, 23.12.2005 Der alte Mann und sein kleines Fischerboot..., xfroggs.de ist da!


Diese Woche (die ich übrigens im schönen hohen Norden verbringen darf!) war durch ein ziemliches Highlight geprägt!

Bei einem unserer traditionellen Fischbeutezüge meines ehem. Zugführers und mir hatten wir die Gelegenheit (morgens, um 07:00 rum, schweinekalt und leicht nebelig!) mit einem der Lübecker Fischer ins Gespräch zu kommen! Hierzu sollte kurz erklärt werden, dass sich eigentlich die Fischer und die Angler nicht so recht mögen - der eine denkt vom anderen, er würde ihm die Fisch wegfangen! Klingt ein wenig lustig aber ich wurde diese Woche sehr eindrucksvoll vom Gegenteil überzeug ... aber der interesierte Leser möge sich selbst sein Urteil bilden:
Warum steht man in seinem Urlaub mitten in der Nacht auf, zieht so ziemlich alle wärmenden Klamotten an, die der Kleiderschrank so hergibt und macht sich auf zum Angeln ??? Eine der vielen Gründe ist rechts zu sehen, ein Barsch! Diese Fische schmecken (bei richtiger Zubereitung wohlgemerkt!) nicht nur überaus lecker sondern reizen auch durch ihr Raubfischverhalten. Ob mit Würmern, Köderfischen, Gummiködern oder (so wie ich es diese Woche tat) mit kleinen blinkerähnlichen Metallfischen mit einem fiesen Drillingshaken hinten dran! Diese Fische waren unsere Zielgruppe !!!
In den frühen Morgenstunden schipperte ein Fischer im Bereich der Untertrave (Lübeck) auf Höhe des Feuerschiffes Fehmarnbelt vorbei und kam dann später zu uns rüber, auf einen Klönschnack hin sozusagen. Seine Ausbeute war quantitativ betrachtet mager - qualitativ betrachtet dagegen ziemlich gut! Dicke Barsche lagen da in seinen Körben! Solche, wie wir vereinzelt im Laufe des vormittags ebenfalls fingen - also fängt so ein fischer ja irgendwie definitiv nicht alle weg, oder?
Der Fischer kam auch fix zum Punkt, er nannte die Kormorane Schwarzarbeiter und riß in einer herrlich plattdeutschen Art- und Weise ab, wie denn so ein Kormoranschwarm die Jungfischpopulationen regelrecht wegfressen würde und somit der fortlaufende Fischbestand dezimiert werden würde. Ergo: weniger Fische für die Fischer und noch weniger für die Angler - die haben ja auch schließlich keine Netzte!
Der alte Mann hat wohl Recht und die Natur ansich ist (in diesem Beispiel jedenfalls!) der eindeutige Gewinner !!!


• leckerer Raubfisch:der Barsch
• Grundsatz bei der Zubereitung von Barsch:
Filetieren, dann Säübern,Säuern und Salzen!
Was ebenfalls noch für diese Woche erwähnenswert wäre, ist die Tatsache, dass mein 2. Webprojekt xfroggs.de online gegangen ist! Einer Servererweiterung bei meinem Provider zugrunde liegend war damit auch eine 2. Domain drin! Nachdem ich dann auch endlich dahintergestiegen bin, was eigentlich Domain aliasing bedeutet und dann auch noch eine kleines aber feines .php-Skript erhielt war die Sache sehr einfach! Nun funktioniert das jedenfalls.
Im Gegensatzt zu Antarialus weiß ich noch nicht genau, für was xfroggs stehen soll/wird! Sieht aber meiner Meinung nach witzig aus und ist auch einfach zu merken!

Einen genauen Sinn bzw. Inhalt habe ich auch noch nicht so recht - wird aber arg dran gebastelt... winking smiley

So far...

• "Label" meiner 2. Webseite

{Samstag. 10.12.2005 - Montag, 12.12.2005:} Versetztes Wochenende, digitale Poltergeister...


Wiedereinmal bin ich über's Wochenende zuhause...grmpf! Diesmal etwas versetzt, d.h. von Samstag bis montagabend! Aber ist ja nicht mehr lange, Anfang Februar ist ja schluss damit!
Manchmal scheint es Dinge zu geben, die man trotz intensiver Analyse nicht versteht. Ich habe da gleich zwei von am Hals:
1.) Startschwierigkeiten meines Mutterschiffes (mein großer Heimrechner!) - erst nach etwa 20min drücken des AN/AUS-Knopfes ist das sonst so verläßliche und edle Teil endlichmal hochgefahren! Sehr seltsam sind auch die dabei entstandenen Geräusche, errinnert ein wenig an ein nicht anspringendes auto, halt nur sehr leise. Aber ersteinmal in Wallung läuft er nun wieder wie nix gutes....seltsam,seltsam!
2.) Fehlercode 10! Meine 250GB externe Festplatte von SUNSTAR hat kein' Bock mehr auf externe Festplatte sein - kling lustig, finde ich aber ziemlich bekloppt da das Teil der Stick schlechthin ist !(hoffentlich nicht war!!!). USB-Kabeltausch, Warmlaufenlassen und sogar gutes Zureden haben bisher nix gebracht.
Ich stehe kurz vor der Akzeptanz digitaler Poltergeister !!! - denn sovieles auf ein mal scheint mir schon ein wenig seltsam. Nach logischer vorgehensweise inklusiv Auschlussverfahren (hoffentlich!) aller Fehlerquellen komme ich zu dem Entschluss, dass das edle Teil einfach den Geist aufgiebt! (heul,winsel,schluchtz!!!)
Nun zu den guten Sachen: der zu-den-Löwen-Daumen ist gepatched, meine Idee einer Grafik-eigenen-Seite scheint auch angenommen worden zu sein und ich hab's (mehr oder weniger digital!) schriftlich, dass ich krank sei, he he! (Hi Elsni, Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus! ... winking smiley ) Nun wird mich Hochdruck an der neuen Seite, die ausschließlich dem Thema Grafik gewidmet sein wird, gearbeit... wird spätestens Montagnachmittag im Hauptmenü zu finden sein!

{Freitag. 02.12.2005 - Sonntag, 04.12.2005:} home sweet home...


Ja, endlich mal wieder daheim im schönen hohen Norden. Rechts mal der Versuch, die Winterlandschaft unten in Nordbayern einzufangen! Bye the way: erstmal 'n dicken Gruß an Rechnungs-Willmann sowie der Verweiß nach unten (zum 13.11.05), habe nämlich den Eidolondrachen mal animiert. Sieht ziemlich geil aus wie ich finde!

Der Harmlose Wintereinbruch (wie es von den eingeborenen dort genant wird) war schon gut heftig, ziemlich ungewohnt für uns in dieser Hinsicht verwöhnten Nordlichter! Naja, further details kommen noch an diesem Wochernende hier rein, es wird also noch kräftigst ge-blogged hier in meiner Kolume!

Hier rechts mal ein ordentlicher Parkplatz! Naja, bis auf das Schild sieht man nicht viel aber immerhin! In der sich dort unten befindlichen Höhenlage war die Schneedecke diese Woche so zwischen 20-30cm hoch, schon relativ lustig versucht man doch vergebens, sich zu errinnern, wann der Schnee mal hier oben so hochstand!
kleine Zusammenfassung der Woche
Also es ist sicherlich schon mal anderes mal halt einfach woanders zu "arbeiten". Allerdings wäre so ein Nomadenleben auf Dauer echt nix für mich. Leitungsreperaturtaucher auf irgendwelchen Ölbohrplattformen und ständig auf Montage? Vertreter in Asien für mikrowellenfestes Plastikgeschirr? NEIN DANKE!!! Ein wenig Abwechslung ist ganz gut aber dabei kann es denn auch bleiben!
Weltbewegendes ist diese Woche (für mich jedenfalls!) nichts passiert (3x-klopf-auf-holz!), ich bin gelegentlich mit gimp am Basteln und Experimentieren, lese etliche .pdf's und überlege mir schon was für Elsnis Vorschlag einer how-to-Ecke über diverses Zeugs... winking smiley
Die Daumendiskussion hat sich ja nun auch hoffentlich endlich mal erledigt und die Fraktion der "Freunde animierter .gif's" ist vernichtend 2:1 geschlagen worden ... sei's drum, Geschmack ist je bekanntlich nicht zur Diskussion freigegeben!
So weit zu meiner Wochenzusammenfassung, in den Tiefen meiner Festplatte schlummern noch etliche Bilder die auf ihre Veröffentlichung in meiner Kolumne warten ... aber eins nach dem anderen, gell ?!?

Montag, 21.11.2005: Treffen der Generationen...


...trifft das linke Bild hier wohl mehr als deutlich! Denn seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer des Competition PRO USB, yeah! Links zu sehen das Original im transperentem Gehäuse, ca. 12-15 Jahre alt. Und funktioniert immer noch, letztens erst auf dem XL getestet! Rechts daneben das USB-Modell, ebenfalls heute immens oft getestet auf'm XL-Emu mit H.E.R.O., Pitfall und International Karate...goil ohne Ende!

Naja, ist halt schon total edel vor'm Notebook die guten,alten Games zu zocken und dieses einfache aber präzise klicken des Sticks zu hören !!! Übrigens, hätte ich vorhin im schweinekalten Keller etwas länger gewühlt hätte ich bestimmt noch das Blau-transparente Modell mit silbernem Knauf und Knöpchen gefunden - sah/sieht auch nicht schlecht aus!

Neben dem oben geschildertem Highlight gibt's irgendwie auch nix anderes zu bloggen ... winking smiley In wenigen Stunden (Mittwoch irgendwann im Laufe des Tages) werde ich wohl in Bayern angekommen sein und da bis Anfang Februar 2006 "arbeiten"... hab aber schon ganz andere Sachen überstanden und meine Digicam freut sich schon auf die Landschaft da! Umso schöner ist ein Arbeiten abends am Notebook, links daneben eine Badewanne mit Henkel dran in dem eine Fencheltee+Honig-Spezialmischung vor sich hin dampft und irgendwo im Hintergrund (des Notebooks) ackert sich der windowsmediaplayer durch meine morrissey,the smiths und belinda carlisle Playlist ... dem Unwissenden sei gesagt: ziemlich edle Musik! Anbei eine dickes gute Besserung an Elsni in Darmstadt in seinem 400 Grad warmen Zimmerlein... halt durch,Alter ... winking smiley Allen EBM/Independent/Alternative/wasweissichnochalles-Sympathisanten sei gesagt, die neue VNV-Nation matter and form ist obergeil.Und um der Bitte meiner Schwester, die eben kurz zu Besuch war, gerecht zu werden: HALLO BIBI!!! - FTP ist schon 'ne feine Sache, wah ???

Sonntag, 13.11.2005: Nostalgie, gepresst in 64KB...


Wer kennst sie noch, die wirklich guten alten Games, die mit nur 64KB RAM auskamen? Jene Vomhockerreißer die einen stundenlang vor den Fernseher bannten? Ich und wohl noch etliche "Cracks" der heutigen Zeit, die wohl alle mal irgendwie auf den guten,alten Kisten angefangen haben. Naja, Grund dieses Eintrages ist die Tatsache, dass ich endlich mal den XL-Emulator auf meinem Notebook installiert habe. Premiere ist rechts zu sehen - eine übels schöne Runde The Eidolon! Interessantes dazu gibt's hier zu lesen!!!
Wer hätte gedacht, dass The Eidolon als Mitbegründer der Ego-Shooter gilt? Als HalfLife-Geschulter Zocker komme ich eigentlich relativ gut klar mit Tastatursteuerung allerdings werde ich nächste Woche definitiv losziehen und mir den Competition-PRO Stick kaufen. Das wird dann wohl die Krönung sein!
Ich denke ernsthaft darüber nach, eine Art Bildermuseum der wirklich guten alten Games zusammenzustellen. Gemeint seien hier die Lucasfilm Games, Boulder Dash, Pitfall, Hero, Oxygene (... winking smiley ), Blue Max und wie alle heißen!
Interessierte zum Thema Emulatoren&Co sollten auch mal unter ComputerEmulation im ElsniWiki nachschauen!

Samstag, 12.11.2005: ...Gedanken über Schleswig-Holstein, Fensterheber und Hühnersuppe!


So richtig was zum Berichten gibt's zwar nicht aber irgendwie lebt so'ne Kolmne ja von einer gewissen Art von Kontinuität, oder?
Diese Woche war ich den Mittwoch und den Donnerstag zum Erkunden in Wildflecken, eine eigentlich relativ schöne Gegend da unten - wenn da jemand 'ne Ostsee hinbauen würde wäre es perfekt! Naja, wiedermal kommt die Bestätigung innerlich hoch, wie schön es doch eigentlich bei uns im Norden ist! Im Gegensatz zu dem, was beim Gedanken an die (künftige) Mehrwertsteuer hochkommt sind die Heimatgefühle da schon echt was Schönes!
Das Laptop läuft wie irre, ich kann neuerdings DvD's in 8x brennen und theoretisch jetzt auch auf'm Klo 'ne Runde Age of Kings daddeln ... theoretisch! ... winking smiley
Ein schon seit Jahren mitgeschlepptes kleines Übel ist neuerdings auch eleminiert: der Scheibenheber der Beifahrertür meines A3! Jener kam nämlich mal auf die fixe Idee einfach so den Geist bzw. die kleine scheiß vordere Plastikralle der Scheibenhalterung aufzugeben. Somit sackte die Scheibe nach Lust- und Laune ab was bei 200km/h schon einen netten Unterdruck erzeugen kann ... winking smiley
Im Nachhinein drängt sich mir da schon die Frage auf wozu ich eigentlich genau da einen Scheibenheber brauche? Bei richtiger Fahrtrichtung an den McDrive sitzten die armen Leute da doch immer links von mir in diesem lustigen Glaskasten ?!?
Draußen wird es zunehmends kälter, immer mehr Blätter verlieren den Kampf gegen die Natur und fallen gelbwerdender Weise zu Boden. Eigentlich richtig schönes Angelwetter!
Aber auch irgendwie das perfekt Wetter um mal wieder ordentlichst die Kochlöffel zu schwingen und die deftigsten Eintöpfe, Rübenkreationen und Hühnersuppen zu erschaffen.
So ein leckeres Essen kostet nämlich höchstens ein paar Euronen und ist recht fix gebaut!

Samstag, 05.11.2005: xtrem läpping, terror...


Ahoi...
Oha, der letzte eintrag ist ja auch nicht mehr der Jüngste aber dafür habe ich ja jetzt wieder ordentlichst Input für mein Kolumchen! Seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer eines (von mir eigentlich immer als irgendwie unnötig klassifiziert!) Notebooks. Das edle Teil hört auf dem Namen Satellite M70-181 aus dem Hause Toshiba.Hier gibt's nähere Info über dieses Notebook. Brauchbare Testergebnisse hab' ich leider noch keine Gefunden.Nach dem üblichen Gefluche über diese sehr ungewohnte Tastatur und wie man denn nun eckige Klammern oder das | hinkriegt sowie der Installation der üblichen Basics wie Firefox, Antivir und das ganze Zeugs folgte natürlich auch die Deinstallation des ganzen unnötigen bereits vorinstalliertem Zeugs.... man,man! Nebenbei erwähnenswert:die Cardreader des Notebooks! Problemloses bearbeiten der SD-Card meiner DigiCam?. Und der Plural der eben gemachten Aussage rühmt von mehreren Lesern. Äußerst nützliche Geschichte! Das beste kommt aber noch: bei dem Markt von man ja nicht blöd ist und die diese lustigen Obstorientierungszeichen im Parkdeck haben (siehe Eintrag vom 23.10.05!) gab es bis heute dieses Notebook als Set-Angebot! D.h. Notebook+Tasche(sehr gute!!!)+optische Maus von Toshiba(USB). Ich denke, dass ist echt nicht schlecht! Da Mutti ja (hoffentlich!) regelmäßig im ElsniWiki ließt kommen hier keine Preisangaben... winking smiley

Schwein sein ist schön Hier der aktuelle Preis Gruß Lars cool smiley.

Erste Spieletest sind auch schon gemacht. Vorläufiges Ergebnis: Nix für Ressourcenfresser wie HL2 oder F.E.A.R aber Klassiker wie die von mir mal für'n Zehner bei Famila erworbene Empire-Earth-Collection laufen hier sehr gut!
Ebenfalls erwähnenswert ist die Soundwiedergabe des M70. Irgendwie nicht schlecht!

Donnerstag, 27.10.2005: Neues Gerät, neues Glück...


Heute habe ich mir einen neuen DVD-Player gekauft, das edle Stück nennt sich DVD-S295 aus dem Hause Panasonic!
Wen's interessiert kann hier mal meinen alten Player, einen Daytek 707, von innen sehen und überascht sein, wie wenig eigentlich in so einem Player verbaut ist.
Nach genauerem Studium der Bedienungsanleitung dieses Gerätes sowie diversen Testorgien (3 Rohlinge gingen bei drauf) wurde der bittere Verdacht noch bittere Wahrheit - der spielt keine alten mpeg ???
Neh, moment! Irgendwas stimmt hier doch nicht! Das Teil spielt AVI's und DivX in übelst genialer Qualität aber bock rum bei älteren mpeg?
Vielleicht sind mir ja noch die ein oder anderen Einstellungen dafür unbekannt oder sonstirgendwas vergessen - wenn das hier jemand ließt und weiß, wie's geht -> AndiEineEMailSchicken und das Geheimniß verraten.
Nicht dass ich mit dem Gerät unzufrieden bin, ganz im Gegenteil (in Testergebnissen hochgelobt und in diversen Foren ordentlichst gefeiert) allerdings würde mich das schon interessieren!

Mittwoch, 26.10.2005: END-LICH mal wieder an der eigenen HP rumgeschraubt...


Nach übels langen nixtuhn an meiner kleinen HP habe ich heute mal wieder dran rumgetaged was das Zeug hällt! Hätte ja nicht gedacht, wie flüssig das noch geht. Hier mal ein inline-style, da mal eben die container absolut positionieren...
Mein Urlaub neigt sich auch dem Ende zu - war ja im Übrigen gar kein richtiger Urlaub! Wie soll man denn mal ein paar Tage weg wenn man alle Nase lang zu Ergotherapie muß? Naja, jammern bringt ja eh nix!
Wesentliches Highlight des heutigen Tages wird eindeutig der Besuch meines Captain-Future-Sympathisant Lars - also fix noch Schokoklicker besorcht und dem gewahr werden, was da kommen möge!
Im Übrigen habe ich mich wohl doch ganz gut von den Strapazen meines neuen Egoshooters erholt!

Sonntag, 23.10.2005: Der Tropfen weiß, dass er ins Meer muß - aber weiß er auch, dass das Meer in ihm ist ?


  • Ich habe mir gestern nun endlich F.E.A.R. gekauft - und damit auch unweigerlich ein paar Probleme ins Haus geholt doch dazu unten mehr.
  • Mein neues Hawkingbuch ist durch, ein neuer Lesedurchgang ist allerdings unumgänglich da ich irgendwie das Gefühl habe, dass dieses Buch zu denen seltenen gehört, die man einfach am Stück lesen sollte. (Sophies Welt ist ja auch so eins, oder'?)
  • Bevor ich auf meinen neuen Egoshooter eingehe kurz was zum Beschaffungsprozess, der war nämlich nicht nur auf einer Art witzig sondern auch lehrreich:
Dank eines aboniertem Newsletter hatte ich den neuesten Prospekt des Markets im Eingangsordner wo man bekanntlicherweise ja nicht blöd ist - Bingo, keine 49,99 mehr sondern nur noch 39,99. Autoschlüssel vom Brett gerissen und ab die Post!
Beim erreichen dieser kleinen Stadt wo es von Fahradläden, Boutiqen, Bäckern u.Ä. nur so wimmelt taten sich die ersten kleinen Probleme auf. Der Parkplatz kam einem Ameisenhaufen im Frühling gleich und niemand schien sich so richtig an die Verkehrschilder bzw. die StVO zu halten. Also gelassen Kurs setzen richtung Parkhaus - Energie...!
Jenes Parkhaus (die Ebenen sind mit Obstsymbolen gekennzeichnet!) ist durch eine kleine Steigung von geschätzt 20-30 Grad zu befahren! Und genau das scheint ja ein richtiger Genickbrecher zu sein wie ich teils amüsiert, teils gesschockt beobachten konnte:
Denn auch auf so einer Erhöhung muß man mal anhalten, besonders wenn man sehr dich auffährt und der Vorderman bremsender Weise überlegt, ob er jetzt um die darauf folgende Ecke fährt oder lieber die Damen in einem Vorbeifahrendem Auto beobachtet!
Genau so eine Situation kam auf - drei Autos (ich war das letzte) kommen auf so einer Steigung zum stehen. Was macht man da ? Richtig, den netten Hebel, meist in der Mitte und hinter dem Schaltknüppel ziehen. Der Fahrschüler kennt es auch unter Anfahren an einer Steigung.
Da man nur zwei Beine hat und (in den seltensten Fällen) damit alle Drei Pedalen betätigen kann bietet sich diese Methode ja gradezu an in so einer Situation, oder ?
Steht man nämlich ziemlich unten an dieser Steigung und sieht einen Golf-III auf sich zurollen, der zweimal ruckelt (Abgewürcht...he he!) wird das schon langsam nicht mehr komisch!
Die Situation war glücklicherweise schnell gemeistert und nervige Personalienaustausche und Versicherungsnummernausgetausche blieben ersparrt! Also auf num nächsten Level, der Computerspieleabteilung!
  • Das Endlevel war einfach da hilfreicher hints in Form von Schildern. Oh man, kubikmeterweise lag das Objekt meiner Begierde vor mir. Also Spiel schnappen und ab zu Kasse. Was ich hier erlebte reinkarnierte meinen Glauben an das Gute doch wieder imens:
An der Nebenkasse konnte ich beobachten, wie ein offensichtlich noch nicht Volljähriger krampfhaft versuche, die Kassiereren davon zu überzeugen, dass er trotz vergessenem Ausweiß, Führerschein und sonstigem doch volljähig sei und nun bitte-bitte das Spiel (war die Konkurenz von F.E.A.R., nämlich Quake 4!) bezahlen könne!
Pustekuche - die Dame mittleren Alters blieb stur und erklärte mit einem leicht mütterlichen kleinen Vortrag den Sinn der lustigen Rauten auf Produkten, die in Alterstufen bzgl. deren Freigabe sortiert sind! Und rot bedeutet nun mal keine Abgabe an Personen unter 18!
Sieht man doch in Reportagen oft, wie leicht es ist, als vierzehnjähriger Computergames ab achtzehn zu kaufen wurde ich hier Zeuge, dass es eben auch manchmal nicht so ist! Hiermit ein dickes Lob an diesen Markt!
Und somit war diese Mission erfolgreich, der Rückmarsch nach Hause war von keinen nennenswerten Problemen gekennzeichnet. Aber da man ja den Tag nich vor dem Abend loben sollte und selten irgendwas holziges zum dreimal-drauf-kloppen hat kams dann dicke - und zwar richtig dicke !!!
  • Es ist ja immer soooooooo einfach, DvD rein, zweimal auf INSTALL.EXE prügeln und der Installierungszauberer übernimmt den Rest ... AAAAARRRRRGGGGGHHHHH !!!!!'
Ohne es jemals wirklich gemacht zu haben bin ich schlagartig dem Sinn des sprichwörtlichem Griff ins's Klo näher gekommen - eine harte Prüfung galt es nun zu überstehen, nicht zu bestehen!
Selbst die Standardprozeduren (READ.ME/FAQ lesen, Foren durchgucken und aktuelle Treiber überprüfen...) dauerten nicht nur immens lange sondern brachten auch irgendwie nix! Durch einen Zufall errinnerte ich mich an die ein- oder andere manuell veränderte einstellung bzgl. SP2, Registryeinträgen und ähnlichem, was man halt als windows verwöhnt- und gequälter User so tut!
Und gemäß der alten U-Bootfahrerweißheit denkst Du mal, es geht nicht mehr kommt von irgendwo der Auftrieb her ging es dann doch. Kurzer Abriß der erlittenen Torturen:
  • ca. 30 mal rebooten!
  • 7 Totalausfälle - es ging absolut nix mehr...shit!
  • Defragmentierung eines Volumes von 70GB - nebenbei bin ich Einkaufen,Tanken und Lottoabgeben gewesen!
  • diversen install/un-install Klickorgien verschiedenster Tools auf die das Spiel offensichtlich sehr allergisch reagiert!
  • und noch vielem mehr, lieber nicht eintippen! Wer weiß, was dann wider abschmiert...

Einer genauen Auswertung des Games, was jetzt einigermaßen spielbar ist will ich mich an dieser Stelle mal entziehen - es sei soviel gesagt, dass der HL2 verwöhnte hier doch vergebens versuchen wird, seine Mitbestreiter mit Kloschüsseln ins Jenseit zu befördern! Will sagen, dass die Physik etwas seltsam (oder einfach nur neu?) ist - aber dies wird noch ausgiebigs geprüft!
Ach, und wer sich jetzt vielleicht über den Tropfen/Meer-Spruch ganz oben wundert und irgendwie doch noch drauf gekommen ist, dass es sich dabei um eine Weißheit des Konfuzius handelt der möchte doch bitte mal Tropfen und Meer sinngemäß durch Bit und Byte ersetzen!

Um den ganzen noch das bekannte i-Tüpfelchen aufzusetzen kann man sich nach gelungem 'Bit/Byte' im Sinne der oben geschilderten Tortur auch getrost an 'DvD/Festplatte' oder einfach nur 'Game/Betriebssystem' ranwagen - es lohnt sich ... winking smiley

  • Nichts desto Trotz habe ich während div. Trieberdownloadarien die Zeit genutzt und ein kleines aber feines Label gebastelt - steht übrigens ganz oben in dieser Kolumne. Das alte bedruckter-Kaffeesack-Label steht jetzt ganz unten.

Donnerstag, 20.10.2005; @@@@@@


  • Mittlerweile bin ich im elften Kapitel meines neuen Buches (siehe gestern) angekommen - leider schon das vorletzte!
  • Einem heutigen Newsletter war zu entnehmen, dass ein schwedisches Paar seinem Sohn den Zweitnahmen Google gab - nicht schlecht, hab ich mich doch schon unlängst gewundert, wie man seinen Kater Linux nennen kann. (Hallo Sebastian!)
  • Skuril oder einfach nur krank ? Man gucke sich smashmyipod.com an und stelle sich eine ähnliche Nummer in einem unserer M.Märkte vor !
  • Heute habe ich bei meinen Nachbarn (Hallo Judith&Marc!) mal den neuen Internetzugang und den ersten EMail-Account eingerichtet - war eine schwere Geburt but finally... Ja, die mit dem T sind schon nette Leute ... winking smiley
Zusätzlich noch den Rechner mit antispy,Firefox,Thunderbird und AntiVir XP versehen!
Von wegen immer alles soooooo einfach und so! Aber immerhin hat das Internet jetzt zwei User mehr - und das ElsniWiki hoffentlich auch zwei Leser mehr weil wegen kräftigst mal die Werbetrommel gerührt und unter Favouriten eingebaut und so ... winking smiley

Mittwoch, 19.10.2005: Browserkompatibilität, ein neues Buch und Gimp...


  • Aha, wie dem heutigen GOLEM-Newsletter zu entnehmen war ist der Firefox (...und Thunderbird!) also gaaaaaaanz einfach durch einen tag zum abschmieren zu bringen! Bei genauer Auswertung des Artikels fallen sofort die Wortgefechte postender User auf, die sich da wieder regelrech zerfetzen. Denn schließlich hat ja jeder den besten Browser !!!
Klar, jeder hällt ja auch sein eigenes Auto für das beste!
Aber ok, der "Vorschau-auf-mindestens-vier-Browsern"-geschulte User lehnt sich da doch gelassen zurück und schmunzelt - im Hinterkopf wohlwissend, dass irgendwie alle Browser auf diesem wunderschönen, sich mit knapp 30km/s durch`s All rasendem Planeten, Macken, Mucken und manchmal auch einfach nur peinliche Bugs haben, oder ???
Wer es genau wissen will sollte das hier mal lesen!
(Ich überlege ernsthaft an einer neuen Seite wie Browserkompatibilität, vollgestopft mit guten Webseiten, Foren und sonstigem zu diesem bösen Thema!)
  • Nach sowas Faltenfördendem nun auch was richtig gutes: ES ist da, liegt auf meinem Tisch und ist schon zu ca. 1/4 gelesen.
Gemeint ist natürlich das neue Buch von Stephen Hawking, DIE KÜRZESTE GESCHICHTE DER ZEIT.
Wer die anderen Werke von ihm kennt, wird wissen, dass der gute Profesor Hawking in seinem jüngsten Werk EINE KURZE GESCHICHTE DER ZEIT neu aufgekocht hat, viel zu komplizierte 11-Dimensionen-Gedankenprozesse und anderes verwirrendes weggelassen hat und neu illustriert hat.
Meiner Meinung nach ein verflucht gutes Buch - bis jetzt jedenfalls.
Wer sich gelegentlich Sachen wie fällt der Apfel zur Erde oder fällt die Erde zum Apfel fragt wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Kosten tut das schicke Buch übrigens 19,99!
  • Etwas ebenfalls erfreuliches:
GIMPshopwindows erfüllt meine Erwartungen, will sagen da ploppen keine nervigen Fenster mehr auf mit irgendwelchen Datenträgeranfragen. Einfach schön gemütlich rumpixeln und filtern... schön!

Dienstag, 18.10.2005: Physiker, die Simpsons, ein bockiger Server und F.E.A.R. ...


Gestern Abend um kurz nach elf kam die Wahrheit raus: Stephen Hawking steht total auf die Simpsons !!! Hab das doch immer irgendwie gewußt, morgen kommt ja auch sein neues (von mir heiß erwartetes Buch) endlich in die Läden: Die kürzeste Geschichte der Zeit. Wer seine anderen Werke Eine kurze Geschichte der Zeit und Das Universum in der Nußschale kennt und (wie ich!) dem irgendwie verfallen ist freut sich hoffentlich ebenfalls auf das neue Buch! Um so enttäuschender empfinde ich das mit Stephen gestern geführte Interview: war ja klar, dass das vorformulierte Fragen waren. Wer es nicht weiß: Prof. Hawking leidet unter ALS und ist somit an seinen Rollstuhl mit integriertem Sprachsynthesizer gefesselt.

Dazu kommt noch das Serverproblem ... kurz nach zwei war das denn auch behoben!

Und am allerschlimmsten ist, dass ab heute F.E.A.R in die Läden kommt und ich mich wirklich zwingen muß, nicht sofort in einen Store zu fahren und 49,99 für dieses Game auszugeben. Wird vielleicht etwas billiger die Tage, HL2 kostete ja auch nach einigen Wochen nur noch 24,99. Und als begeisterter Egoshooter-Fan sehe ich da noch eine Zerreisprobe auf mich zukommen!

JA! Es gibt sie noch, die User die ne Menge Kohle beim M.Markt lassen und sich originale Spiele kaufen!

  • WOW! Es ist jetzt 01:35, also schon Mittwoch! Ich habe geschlagene (!!!) 7 Stunden und 45 Minuten an fable - the lost chapters gesessen. Insider werden wissen, dass dieses Game neue Maßstäbe in puncto beat-em-up-Rollenspiele gesetzt hat. Die, die es nicht kennen stellen sich bitte eine Mischung aus Tekken, Final Fantasy, Vagrant Story storymäßig Ultima vor! Der Oberhammer! Allerdings habe ich es jetzt durchgespielt und da ja jedes Spiel im Verlauf anders sein soll werde ich es demnächst noch mal beginnen.
  • Was eigentlich ein doppeltes WOW kriegen sollte: GIMP gibt es jetzt in einer 100% windows Version, besser gesagt der eigentlichen windows-Oberfläche angepaßt! Zu finden ist das gute Stück (nennt nich übrigens GIMPshop) bei plasticbugs.com.
  • Warum ich mich so darüber freue ?
Als begeisterter Gimper ärgere ich mich seit geraumer Zeit über eine sehr krasse Macke von Gimp unter windows:
  
Dieses nette Fenster ploppt nämlich in letzer Zeit öfters auf z.B. beim Speichern, Laden oder beim ausführern div. Skripte. Eine Gaußsche Weichzeichnung bspw. ist mit ca. 2.000 mal diesem Fenster verbunden!
OBERNERVIG, zumal man ewig auf Abbruch klickt und irgendwann gehts dann!
Allerdings läuft das nun ungewohnt reibungslos beim GIMPshop, werde das mal weiter beobachten!


Montag, 17.10.2005:


Elsnis Umstellung des Wikis erforderte (wie angekündigt) ein paar manuelle Patche, jetzt dürfte das aber wieder in Ordnung sein:

  • == mit box/boxend gepatched.
  • meine roten Trennstriche gepatched.
  • AndisPinwand gepatched.
  • auf Anregung von Lars Bild in Andi gepatched.
  • Sollte das Label dann nicht auch geändert werden? oder oder ??? (Vorschläge in Arbeit!)
Ist 2.0.10 eigentlich sinngemäß richtig ?


Lars: Vorsicht mit den Versionsnummern, z.Z. ändert sich die PmWiki Version noch alle Nase lang. Desweiteren interessiert es niemanden, auf welcher Basis dieses Wiki läuft, will sagen es sind überflüssige Informationen die ruhig weg gelassen werden können, auch wenn die Ideen cool aussehen. Es interessiert ja auch niemanden das Du einen Audi 80 mit 4Zylindern und 110PS fährst, Audi reicht winking smiley <<<<<<<

Andi 17.10.2005 14:04 Uhr : Du hast Recht (wie fast immer), werde mich gedanklich von der Versionsnummer trennen und mir dafür was anderes einfallen lassen. Ideen? btw: Vielleicht falle ich grad` auf Deine kleine Provokation rein aber vor meiner Haustür steht ein A3 TDi und kein 80`er! Das ist ein ungefähres Verhältniß mit Schlauchboot zu Hausboot!
Oha, in Multiplayergames nennt man sowas ein gangbang, heißt das bei ''WiKianern'' nicht editwar oder editorwar oder so ???
Werde über ein sinnvolles Label nachdenken!

Ist das mit den vier ~ ein bug oder wieso funktioniert das nicht so richtig bei mir?

Andi 17.10.2005 14:04 Uhr ge-schnallt: [[~Andi]] 17.10.2005 14:04 Uhr ist jetzt auch gelernt und wird fleißig angewendet! =======

Elsni 17.10.2005 13:37 Uhr: Sowas gehört außerdem in die Änderungswünsche. Einen Namenseintrag mit Uhrzeit kriegt man übrigens mit 4 mal Tilde ~

>>>>>>>

 



Sonntag, 16.10.2005:


Lars seine LarsWollteDochNoch-Idee gefällt mir sehr gut, eine Art Pinwand für alles noch zu erledigende u.Ä.! Und was mach man da? Richtig, Idee klauen, etwas ummodeln und fertig ist die neue aber eigentlich doch abgeguckte Idee. Ist in der Spieleentwicklung ja so üblich! Siehe AndisPinwand
Hab auch gleich wieder ein paar neue Ideen für Elsni:

  • Klappmenüs wie in der Wikipedia.
Diese doch sehr nützlichen Menüs sind doch sehr sinnvoll, oder nicht?


  • Unterstrichenen Text kann ich irgendwie nicht finden bzw. selber schreiben!
Bin ich zu blöd dafür oder ist bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen, daß man hier gelegentlich mal ein Wort unterstreichen könnte ?!?
  • Repeater ist eigentlich mehr eine fixe Idee von mir aber vielleicht findet sich ja auch dafür eine sinnvolle Anwendung!
Gemeint ist hiermit einen Ausdruck, der den Inhalt x-mal wiederholt.
Z.B. würde {RP 3 "Fischstäbchen "} Fischstäbchen Fischstäbchen Fischstäbchen interpretieren.
Und {RP 20 "*"} würde dann ******************** schreiben.
Was {RP 50000 "BOOT ERROR"} bringen würde kann man sich ja denken ...


  • Icons braucht man hier bestimmt auch noch zu Hauf, und zwar weniger Ungarische Flaggen und sowas, hm ?!?
Ganz unten hab ich ja schon das Brieficon und das Achtungschild mal eingebaut, ich denke da aber an sinnvolle und nützliche Icons wie ein kleines Stoppschild oder z.B. das Paragraphzeichen und,und,und...
Werde mal ein paar kleine .gif`s entwickeln und sie Elsni schicken!


  • Trennstriche wie die durch ---- erzeugeten sind sehr gut, habe mir mit einer einfachen Tabelle dickere rote gebastelt.
Sieht vielleicht ein wenig klotzig aus, find ich aber sehr nützlich! Besonders für solche Typen wie ich, die gnadenlos gegen so wirklich alles was mal als "Layoutregeln" irgendwann aufgestellt wurde verstößen! Auch hier lockt die Programmierfreude, wie wäre es mit einer Modifikation für ---- ?
{-red 3px} oder {-black 20px} ist doch schnell eingetippt!
Ich denke darüber nach, am Anfang oder am Ende der roten Linie noch eine kleine Grafik einzubauen, vielleicht ein Dreieck oder einen hohlen Kreis oder irgendsowas. Rein optischer Fummelkram halt!


Diese ganzen Ideen haben irgendwie auch einen kleinen aber nicht verschweigbaren Haken: Der prozentuale Unterschied meiner Chinesischkenntnisse und meiner PHP-Kenntnisse lassen sich so im Bereich der 15. oder 16. Dezimalstelle finden!

Das bedeutet für den Andischreibstil-Ungeübten: mehr als .gif`s basteln oder Trennstriche mit Tabellen basteln kann ich hier leider noch nicht machen...noch nicht! Aber vielleicht steig ich ja irgendwann auch noch mal hinter php4 ?!?
Bin ja jetzt auch hinter das Gehimnis des Vorschaubuttons gekommen! Nein, da ploppt nirgends ein Fenster mit der Vorschau auf - und wenn man noch soviel die Einstellungen für das Firefoximplantat NOSCRIPT ändert! (Ja Lars, das ist doch schönes Futter für Deine winblöduser-Theorie, wah?!?) Des Rätsels Lösung kam durch zufälliges betätigen des Mausrades. Und siehe da, die Vorschau ist ganz unten !!! (Garfeldbild:smack!!!)
Dürfte `ne Menge Bauchmuskelkater vor Lachen beim Betrachten der historie vermeiden!


Noch was lustiges aus den Ordnern mit Bilder meine Digitalkamera. Dieses Bild habe ich an der Tür eines polnischen Einkaufszentrums gemacht! Bei genauerer Interpretation der Zeichen fällt mir auf, daß an deutschen Einkaufszentren die Priorität der Verbote mehr auf Skateboards, Eistüten, Handys, Zigarretten und machmal auch Hunde liegt als auf Schusswaffen! Eine ebenfalls witzige Tatsache ist, daß in Polen genauso wie in Deutschland ein ähnliches Waffengesetz gilt! Da darf also auch niemand legal mit einer Handfeuerwaffe rumrennen.





Samstag, 15.10.2005:


Die gut bebilderte Abhandlung übers Angeln steht jetzt bei AndisAngelSeite.


Epilog: (darf ja schließlich nicht fehlen!) Dem geübten Betrachter fällt sofort der "Bastelcharakter" des oberen Beitrages auf (richtig, muß mich ja auch erstmal reinfuchsen!), allen anderen kann man es sicherlich als mehr oder weniger journalistisch wertvollen Beitrag zum Thema Angeln verkaufen!

Trotz [(hoffentlich gelunger!) ... winking smiley ] unvoreingenommer Betrachtung beinhaltet mein kleiner Angeltext durchaus eigens gesammelte Erfahrungswerte und soll Angelinteressierte nicht abschrecken! Kurz gesagt: Angeln schockt, sonst würde ich diesem Hobby ja nicht schon seit Jahren nachgehen, oder?


Nachtrag 1:

Wer kennt noch "die dreibeiningen Herrscher", die Tripoden? War eine Fernsehserie die mitte der 80er im Fernsehen lief. Da das die Captain Future Zeit war gehören die dreibeinigen Herrscher mit zu diesen Kindheitserinnerungen!
Beim zufälligen browsen stieß ich über die Meldung, daß die jetzt neu verfilmt werden - geil !!!

Infos darüber gibt es hier zu lesen! Und hier steht auch noch was darüber!





Freitag, 14.10.2005:


So, nach (noch zu kurzer) "Einfummelphase" in die neuen "Wiki Tags" schreib ich schon mal die ersten Zeilen in meine kleine aber feine Kolumne... da ich ja den ganzen Oktober über noch Urlaub habe kann ich hier noch ordentlichts dran rumschrauben und so.
Naja, bin ja mal gespannt, was hier denn noch alles so "zu Stande" kommt!


Nachtrag:

  • 1. Hat ein wenig gedauert bis ich das ' Zeichen für kursive Darstellung gefunden habe ... grmpf!
  • 2. Wenn man schon einigermaßen mit html klarkommt sind die "wikitags" (heißen die so, Stephan?) gar nich sooooo schwer!
  • 3. Hat man hier wirklich nur drei Farben? blau rot grün und schwarz ??? Neh, oder ?!?
Oha, man kann auch in gelb was schreiben ... witzig!
  • 4. Nach einem erfolglosem Angelturn heute Abend weiß ich schon was für die Kolumne ... Photos hab ich genug gemacht!
  • 5. Habe ebenfalls über die ein- oder andere Verbesserung nachgedacht: Wie wär es mit einem "mailto"-ähnlichem Wikitag mit diesem Icon hier ?
z.B. ...dann schreibt an hans@wasweißichdenn.de. Oder so ähnlich!Oder sind Emails nicht mehr in ???
  • 6. Dieses Icon (vielleicht ein wenig kleiner) sieht doch auch ganz witzig aus, oder? Halt für wichtige Sachen oder so.
  • 7. Kleines Resüme: macht schon fast ein wenig süchtig im ElsniWiki zumzutexten! Das schreit ja auch irgendwie nach einem neuen Verb! Wie wär`s mit rumkolumnisieren? Oder einfach nur halfspaming? Irgendwas wird mir schon noch einfallen!
  • 8. Noch ein kleines Resüme hintendran: AAAAARRRRRGGGGGHHHHH !!! Hab mir mal grad die historie von AndisKolumne angeguckt ... <schluck> kann man das nicht löschen irgendwie ?



  • 9. Schade, "box-in-box" geht nicht! Aber sieht trotzdem recht edel aus, das Kästchen!
Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 23.05.2008 11:18 Uhr von Andi
Edit Page | Page History