Main /

Leistungsmeßgerät "Watt-o-Mat" PM300

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Leistungsmeßgerät "Watt-o-Mat" PM300

Der Watt-o-mat

Der Watt-o-mat ist ein kleines digitales Leistungs- und Energiemeßgerät, was es seinerzeit für knapp 20 Euronen bei Pollin Elektronik zu kaufen gab. Es hilft dabei, Stromfresser im Haushalt auszumachen und auszumerzen.

Update März '06: Das Gerät gibt es übrigens immer noch bei Pollin Elektronik und kostet nur noch 12,95 Euro.

Update April '11: Das Gerät gibt es immer noch an gleicher Stelle und kostet nur noch 8,95 Euro. Nicht alles wird teurer winking smiley

Ein Vorteil dieses kleinen Gerätchens ist, daß nicht nur die Leistung, sondern auch die Zeit gemessen wird. D.h es werden KWh ermittelt, nicht nur Kw. Weiterhin kann man einen KWh-Preis eingeben und kann sofort ablesen welch großes Loch ein gewisses Gerät in einer gewissen Zeit in die Haushaltskasse reißt.

Das Gerät heißt natürlich nicht wirklich Watt-o-mat, den Namen haben wir uns ausgedacht, in Anlehnung an den Roman Per Anhalter durch die Galaxis in dem viele Geräte der Sirius Kybernetik Corporation auch das 'O' im Namen tragen.

Die Wichtigsten Bedienungskürzel, falls man mal wieder die Anleitung verbummelt hat:

Löschen der Maximalwerte
Pfeil hoch und overload set für 3 sek. gleichzeitig drücken

Löschen der Zeit und KWh
Pfeil runter und Price Set für 3 sek. gleichzeitig drücken

Siehe auch

Links

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 14.04.2011 11:02 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki