Main /

Sharepoint Tipps Und Tricks

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Sharepoint Tipps Und Tricks

Gesammelte Tipps und Tricks zum Thema Sharepoint 2003 im FAQ-Stil

Hier finden sich Tipps und Tricks zu Sharepoint auf konzeptioneller und administrativer Ebene.

Es geht hier nicht um die Programmierung von Erweiterungen. Siehe dafür Tipps zum Sharepoint Objekt-Modell, WebPart Entwicklung und Folgeseiten.

1. Wie hänge ich eigenen Code an Dokumentbibliothek-Events?

Dazu gibt es in diesem Wiki eine schöne Seite: Sharepoint Document Library Events

2. Wie verändere ich das Kontext-Menü einer Dokumentbibliothek?

Meine Bemühungen zu diesem Thema sind hier zusammengefasst: Sharepoint Dokumentbibliothek-Kontextmenü ändern

Oder hier ist auch ein guter Artikel darüber: Customizing SharePoint Context Menusen

3. Wie stelle ich mehrere Vorlagen in einer Dokumentbibliothek zur Auswahl?

Auch dazu habe ich einen Artikel gefunden: Document Library w/ Multiple Document Templates

Alerding ist es noch nicht getestet.

4.Wie schreibe ich ein eigenes Toolpart und verwende es in den Webpart-Properties?

Toolparts sind die Controls in Property-Dialog eines Webparts. Es stehen leider nur vier verschiedene Eingabemöglichkeiten für die verschiedenen Datentypen in den Webpart-Properties zur Verfügung. Wie man sie um eigene Felder erweitern kann beschreibt dieser Artikel: Create your own ToolPart in SharePoint

5. Wie komme ich auf die Web-Part-Wartungsseite auch wenn kein Webpartfehler auftritt?

Einfach an die Url der Teamsite den Parameter ?contents=1 anhängen.

6. Ein Dokumentbibliotheks-Webpart soll in der Titelzeile keinen Link zur Bearbeitungsseite enthalten.

Die Link-Url kann zwar in den Properties geändert werden, wird jedoch beim Reload überschrieben Die Url-Property kann leider nicht leer sein. Setzt man einen leeren String, wird er zwar augenscheinlich abgespeichert, jedoch ist beim nächsten Aufruf der Seite der alte Link wieder da (bug?). Es hilft als Notnagel die Url der eigenen Seite einzutragen, so dass der Link zwar noch da ist, beim Klick aber (außer einem Reload) nichts passiert.

7. Die Langnamen im Active-Directory wurden geändert, ein AD-User-Import im Sharepoint durchgeführt, die Namen sind aber trotzdem noch die alten, was kann man tun?

Jetzt zu finden unter: SP2003LangnamenAendern

8. Welche CSS-Klassen kann ich für eigene Web-Parts usw. verwenden?

Eine List der in Sharepoint verwendeten CSS-Klassen findet sich hier:
WSS CSS-Guide

Siehe auch

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 12.11.2008 09:49 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki