Main /

PDA und Pocket PC - Insbesondere der Asus MyPal A636

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

PDA und Pocket PC - Insbesondere der Asus MyPal A636

PDA und Pocket PC - insbesondere der Asus MyPal A636

Pocket PCs haben mittlerweile eine beachtliche Rechenleistung, eine Menge Speicher und schnelle Grafik. Allein für Terminverwaltung sind sie viel zu schade.
Der Asus MyPal A636 hat zusätzlich noch einen GPS-Empfänger, WLan, Bluetooth und IrDa und ist damit zwar nicht das kleinste aber dafür das wohl vielseitigste Gerät das z.Z. auf dem Markt ist. Und es kostet nicht mehr als aktuelle Navigationsgeräte im Discounter Bei Aldi, Lidl und Co. (wenn man die Software nicht mit einrechnet)

Hardware

Prozessor 416MHz Intel XScale PXA272 Prozessor (Bulverde)
Speicher 128 MB Flash, 64 MB SD-Ram
Kartenslot 1x SD/MMC
Display 3,5 Zoll, 240x320 Pixel
Sound Integriertes Mikrofon, Lautsprecher und 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Wireless LAN 802.11b, 11 MBit/s
Akku LiIon 1300 mAh, wechselbar, Laufzeit bis zu 7h
Schnittstellen USB 1.1, IrDa, Bluetooth 1.2
GPS SiRFstar III eingebaut (extrem gute Empfangsleistung), 2 Wege Antenne (ein- und ausklappbar sowie drehbar)
Maße (BxHxT) 73 mm x 19 mm x 122 mm
Gewicht 186 g

Der Prozessor und die Grafik sind irrsinnig schnell für so ein kleines Gerät. Ein Game Benchmark hat z.B. 512 sich drehende Sprites ohne Ruckeln darstellen können.

Systemeinstellungen für die GPS-Antenne

Programmport: COM9
Hardwareport: COM5 Baudrate: 33600
Zugriff: Automatisch verwalten -> Ja

Anwenderprogramme sollten dann immer COM9 verwenden, dann können mehrere Programme gleichzeitig GPS-Daten lesen.

Software

Software für Pocket PC, die auf Windows Mobile 5.0 läuft

Internet

Minimo - Internet Browser en
Der Firefox für die Hosentasche. Noch nicht getestet.

Opera
Der schnelle und gute Opera Browser ist leider nicht kostenlos.

Navigation

Navigon Mobile Navigator|5 de
Eine sehr gute Navisoftware (wenn nicht die beste). Der Medion-Navigator aus den Aldi-Bundles ist auch ein leicht modifiziertes Navigon Produkt - ähnlich gut.

TomTom Navigator 5 de
TomTom ist die zweite führende Navi-Software. Ich fand die Sprachausgabe unpräziser als bei Navigon. Z.B. sagt Navigon: Auf die A1 auffahren, TomTom sagt nur "Auf die Autobahn auffahren" was komisch ist wenn man von einer Autobahn auf eine andere fährt. Ansonsten ist die Darstellung zwar flüssiger, aber nicht ganz so hübsch. Die Bedienung ist selbsterklärend und übersichtlich.

Tracky en Software für outdoor-Navigation, soll auch mit Google-Earth karten umgehen können. Es existiert eine Trial-Version

odgps de Freeware Tool, das einem Garmin-GPS Empfänger ähnelt, nur noch mehr kann

Emulatoren

Es ist schon ein besonderes Erlebnis wenn man die alten Heimcomputer in die Tasche stecken kann, zum "immer-dabei-haben". Besonders dann, wenn man sich genau das vor 20 Jahren gewünscht hat

Pocket Atari en
Eine Version des Atari 800 Emulators. Emuliert perfekt, mit Sound und Joystick über das PDA-Steuerkreuz. Die besten Games für unterwegs! Die Atari-Tastatur ist permanent eingeblendet, da dass man damit auch in programmieren oder Textadventures spielen kann.

Emu48ce en
Emuliert einen HP-48 Taschenrechner (nur schneller als das Original). Den besten Taschenrechner zum immer dabei haben.

iMame en
Der legendäre MAME. Noch nicht getestet.

Pocket PC Emulators list en
Liste mit allen möglichen Emulatoren für den Pocket PC, z.B. Atari ST, Gameboy, diverse Spielkonsolen und sogar die PSOne

WinCE port emulators
Noch eine Seite die Links zu -zig Emulatoren gesammelt hat

Links

Pocketnavigation.de de
Die deutsche Site wenn es um das Thema mobile PDA-Navigation geht, mit einem hervorragendem Forum

PPC-Welt de
Allgemeine Infos und Forum zum Pocket PC

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 18.02.2007 23:16 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki