Main /

Dachrinnen Erneuerung

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Dachrinnen Erneuerung

Erneuerung der Dachrinne, der Fallrohre und Abdichten des Daches

Diese Seite stellt einige Fotos und Informationen zu unserem Haus und dem aktuellen Zustand zur Verfügung,, damit Handwerksunternehmen ein Angebot machen können.

Dachrinne und Fallrohr Strassenseite

Die Dachrinne an der strassenseite hat ein paar erbsengrosse Löcher, die z.Z. notdürftig geflickt sind. Es handelt sich um eine Zinkrinne. Breite geschätzt 12cm, die vom Nachbarhaus ist breiter. Aus optischen Gründen hätte ich vorne gerne eine Kupferrinne und -fallrohr, das Haus wird optisch in der nächsten Zeit aufgearbeitet. Bitte auch ein Angebot in Zink erstellen.


Das Haus von der Strassenseite.
Breite: 5m, Höhe (geschätzt) 5m.
Das Haus hat ein Satteldach (Pappe) mit geringer Schrägung das begehbar ist. Auf der rückwärtigen Seite ca. 1-1,5m niedriger ist als auf der Vorderseite. Nach vorne hin weist das Dach also eine geringere Schrägung auf.


Das "Standrohr" muß wohl auch erneuert werden. Der umgebende Bereich (Hofzuweg und Vorgarten) wird demnächst gepflastert.

Dachrinne und Fallrohr Hofseite

Auf der Hofseite ist eine Zinkrinne mit Plastikrohr. Das soll komplett in Zink erneuert werden. Die Rinne ist zweigeteilt (ca. 3m und 2m), da sich hinten der ehemalige Treppenaufgang befindet

Weils etwas kompliziert ist zu erklären hier eine Skizze:


Wie man sieht sind Rinne und Fallrohr auch auf der Hofseite verrottet.


Das Standrohr ist uralt, und soll ernneuert werden.


Hier sieht man das linke Ende der rückwärtigen Dachrinne. Die Rinne geht nicht über die volle Breite des Hauses, da sich hinten noch der alte Treppenaufgang befindet.

Dachrinne und Fallrohr eingeschossiger Anbau


Dachrinne des Anbaus, linkes Ende


Fallrohr am Anbau, oberes Ende (was sonst...)


Unten ist ein nicht mehr funktionierender Abzweig zur Regentonne. Es gibt sicherlich bessere Lösungen als so ein Plastikteil vom Baumarkt.

Dachrinne ehemaliger Treppenaufgang

Diese Rinne muß nicht vielleicht nicht erneuert werden, denn sie ist noch dicht. Die Frage ist ob sie überhaupt nötig ist, denn darunter liegt das Dach des Anbaus, das Wasser würde auch von dort abfliessen.

Undichte Stellen / Neu decken

  • Die Pappe des Anbaus ist porös und undicht. Muss neu gedeckt werden (geschätzt ca. 10qm)
  • Undichte Stellen am Schornstein, dort innen feuchte Wände, muss abgedichtet werden.
  • Möglicherweise undichte Stellen am Dachfenster
Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 28.02.2006 09:59 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki