Main /

Sehr altes Foto aus Lübeck

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Sehr altes Foto aus Lübeck

Sehr altes Foto aus Lübeck

Durch Zufall ist mir ein sehr altes Foto in die Hände gefallen, das von einem lübecker Fotografen gemacht wurde. Auf dem Foto ist seitlich die Adresse des Fotografen aufgedruckt:
Carl Linde Breitestr. 787, Lübeck

Das Foto muß vor 1883 aufgenommen worden sein, denn der Fotograf Carl Linde (geb. 1834) hielt sich nur bis zu diesem Jahr in Lübeck auf, danach ging er nach Riga (Quelle: Biographisches Lexikon für Lübeck und Schleswig-Holstein, Bd.11).

Das Foto zeigt ein großes Haus in ländlicher Gegend mit einigen Personen, Pferd und Wagen. Es wurde den Schatten nach zu urteilen in der Mittagszeit gemacht. Da man zu der Zeit offensichtlich noch mit der Pferdekutsche unterwegs war, kann es wohl nicht allzu weit außerhalb von Lübeck gemacht worden sein.

Trotz der hellen Sonne sind Pferde und einige Personen verschmommen, es muß also eine ziemlich lange Belichtungszeit (mehrere Sekunden) benutzt worden sein.

Kennt jemand das Haus, steht es womöglich noch?
Wo war es, bzw. wo steht es?
Kann jemand anhand der Pferdekutschen und Kleidung der Menschen auf ein genaueres Datum als "vor 1883" schließen?
Weiß jemand womöglich wer die Personen auf dem Foto sind?

Hier drei Ausschnittvergrößerungen:

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 15.01.2006 20:59 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki