Main /

Tomcat Konfiguration

Tomcat Konfiguration

Konfiguration des Apache Jakarta Tomcat

Apache Jakarta Tomcat ist die offizielle Referenzimplementierung der Java Servlet und Java Server Pages (JSP) technologie. Ich möchte hier nur auf spezielle Untiefen der Installation und Konfiguration eingehen die mir persönlich aufgefallen sind, die umfangreiche Dokumentation findet sich auf http://apache.jakarta.org/tomcat/

Installation
Die grundlegende Installation von Tomcat gestaltet sich unter gentoo recht einfach, ein emerge tomcat genügt. Mit

 /etc/init.d/tomcat5 start
 /etc/init.d/tomcat-7 start

läßt sich der Server starten, er lauscht per default auf dem Port 8080 was sich mit einem Aufruf von http://localhost:8080 nachprüfen läßt.

Wo ist das docroot?
Das docroot des Tomcat ist nicht wie zuerst vermutet das apache docroot (/var/www/localhost/htdocs) sondern

 /opt/tomcat5/webapps/ROOT
 /usr/share/tomcat-7/webapps/ROOT

Kopiert man seine .jsp Dateien dort hinein und ruft sie über den Browser auf (natürlich Port 8080) werden sie brav kompiliert.

zusätzliche Java-Komponenten
Mein Vorhaben verlangte die installation der (merkwürdigerweise optionalen) Java-mail Komponente von Sun. ein emerge sun-javamail-bin ergibt lediglich den Hinweis dass sowohl jaf als auch javamail manuell von Sun runtergeladen und in /usr/portage/distfiles plaziert werden müssen. Nachdem das getan ist werden die Pakete mit einem nochmaligen emerge sun-javamail-bin installiert.

Damit die Klassen gefunden werden können müssen die Komponenten-.jar files noch von /usr/share/sun-jaf-bin/lib und /usr/share/sun-javamail-bin/lib nach /opt/tomcat5/common/lib kopiert werden. Meine Versuche den CLASSPATH anzupassen sind leider gescheitert.

Anpassungen bzgl. Tomcat Version 7

Ein paar Pfade wurden geändert. Hier sind jetzt z.Z. beide Pfade (Tomcat-5 und Tomcat-7) angegeben.

Tomcat liefert komprimierte Seiten

Tomcat 8

Tomcat Versionen

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 27.03.2017 11:14 Uhr von Lars
Edit Page | Page History