Main /

Thunderbird Einrichten

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Thunderbird Einrichten

/ HomePage / Computer / Software

Thunderbird einrichten

Wieso, weshalb, warum...
Der Thunderbird von Mozilla.com ende ist für das Empfangen bzw. Versenden von Mail und News zuständig. Also einfach runterladen, installieren und Mails wesentlich einfacher handhaben.

Thunderbird und GMX

Für den Thunderbird hat GMX in den FAQs eine Anleitung versteckt, man findet diese hier.

Ein kleiner Tip, falls es mit der Anmeldung bei GMX nicht klappen will, man möge seine GMX Nummer statt der EMail Adresse als Benutzername eintragen. Also unter Bearbeiten -> Konten... -> Server-Einstellungen Benutzername: GMX Nummer und das selbe im Postausgangsserver (SMTP)

Thunderbird Addons einrichten

Der Thunderbird kann auch mit Addons bestückt werden

  • Adblock Plus Verhindert etwas Werbung, die gerade in RSS Feeds etwas zu viel kommt.

Auf der Internet Seite kann man das Addon leider nicht direkt runterladen sondern der Firefox will es gleich bei sich installieren (xpi), wir wollen es aber in den Thunderbird installieren, also:

Für Linux linux only

  1. Den Link mit rechts drauf klicken Link-Adresse kopieren wählen.
  2. Eine Shell öffnen und ins Verzeichnis z.B. /tmp wechseln
  3. wget eintippern und den Link aus der Zwischenablage per mittleren Maustaste reinkopieren
  4. alles hinter .xpi entfernen und return drücken.
    -> Es wird eine Datei adblock_plus-<Version>.xpi geladen und in /tmp gespeichert.
  5. Thunderbird starten, falls noch nicht gestartet.
  6. Im Menü Extras->Add-ons wählen
    ->Es öffnet sich der Add-ons Dialog,
  7. dort ganz unten Installieren... anklicken
    ->es öffnet sich eine FileSelektorBox
  8. dort nach /tmp wechseln, die Extension adblock*.xpi auswählen und öffnen.
  9. Thunderbird neu starten.
  10. Nach dem Neustart von Thunderbird gibt es einen weiteren Tab in dem man beim ersten mal die Region auswählt in der man sich befindet um die Werbung zu blockieren, für uns 'Europa...'
  11. danach sollten alle RSS Feed Seiten wesentlich weniger bis gar keine Werbung mehr zeigen.

Ich habe nichts gegen Werbung, aber was zu viel ist, ist zu viel!

Wie man die Datei unter Windows windows runterläd, k.A. vielleicht klappt es mit dem IE. (:pfeif:)

Links

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 12.04.2010 12:51 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki