Main /

Meaning ULV Processor

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Meaning ULV Processor

Ultra Low Voltage CPUs

Prozessoren, die sehr wenig Strom verbrauchen. Die Prozessoren werden fast ausschließlich in den Upperclass (>2000€) Notebooks verbaut.

Hintergrund: Die Prozessoren von Intel sind daraus entstanden, das Intel den Markt für verbrauchsarme Prozessoren nicht Transmeta überlassen wollte, die mit ihrem Crusoe Prozessor einen x86 kompatiblem RISC Prozessor entwickelt hatten, der sehr wenig Strom verbrauchte, dabei aber mit seinen 800MHz nicht ganz an die Leistung eines Pentium III 500 ranreichte. So ist halt der Markt. Die kleinen durch die eigene Marktmacht zerstören und dann die Preise wieder erhöhen.

Zitat c't:

ULV-Spitzenreiter – der kürzlich auf der Intel-Preisliste aufgetauchte Pentium M ULV 773 mit 1,3 GHz und einer TDP von 5,5 Watt – arbeiten.

Januar 2007: Mittlerweile gibt es die ULV Prozessoren von Intel auch als Dual Core, der U2500 ist ein Core Duo Prozessor mit 1.2GHz hat als TDP aber auch 9W. Sein kleiner Bruder der Core Solo hat als TDP nur 5W bei 1,2GHz. Die neueren etwas besseren Core 2 Duo Prozessoren scheint es als ULV noch nicht zu geben. Die normalen Notebookversionen vom Core 2 Duo haben eine TDP von 34W, dafür gibt es sie aber bis 2,16GHz. Im direkten Vergleich Core Duo zu Core 2 Duo sollen bis 18% Mehrleistung möglich sein, zudem sind die Core 2 Duos 64Bit fähig. Vorsicht, es wurden leider unterschiedliche MHz Versionen verglichen!

Links

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 03.01.2007 11:43 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki