Main /

I Pv 6

I Pv 6

IPv6

Oder mehr als genug Internet-Adressen für jeden...

Das alte IPv4 hat exact 2^32 also ~4mrd IP Adressen. Bei mehr als 7mrd Menschen auf der Erde für jeden nicht mal eine. Und allein meine Familie hat 2 PCs, 3 Laptops, 4 Smartphones, also bräuchten wir davon schon mal min. 2 für jeden. Zum Glück gibt es NAT, somit braucht der Router nur eine und versteckt alle daran angeschlossenen Geräte hinter einer eigenen Adresse. Aber selbst damit wird es eng.

IPv6 hat 2^128 IP Adressen das ist mehr als genug. Wenn man annimmt das jeder Schuhkarton (~30x30x30cm) eine IP Adresse bekommt, kann man eine Kugel füllen, die von der Sonne bis zum Saturn reicht. Saturn hat einen Abstand zu Sonne von ~1.429mrd km) Wie gesagt das gilt für eine Kugel, also auch nach oben und unten. Mehr als genug Adressen...

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 29.07.2017 15:39 Uhr von Lars
Edit Page | Page History