Main /

Rechner-von-aussen-erreichbar-machen

Rechner-von-aussen-erreichbar-machen

Rechner von außen erreichbar machen

Kurze primitive Beschreibung, wie das geht mit Rechner von außen erreichbar machen. Also:

 Internet -> Router (eigene FritzBox) -> eigener Rechner, oder Hän-di-kei-Schnurr, oder Rechner vom Sohn...

Da eine Anfrage auf das eigene Netzwerk von außen erstmal beim eigenen Router (meiner FritzBox) landet muss diese entscheiden, wohin die Anfrage gehen soll. Da Computer aber blöd sind, muss man diesen sagen, was mit Anfragen von außen passieren sollen. Dazu gibt es in der FritzBox dann Einstellungen für Port-Weiterleitungen oder Port-Forwarding. Man kann also sagen, Anfragen auf einem bestimmten Port gehen an einen bestimmten Rechner.

Was sind den jetzt schon wieder Ports?

Also jeder Rechner hat eine IP-Adresse und jeder Service hat einen eigenen Port.

Die aktuell im Internet am häufigsten genutzten Ports sind 80 und 443. Das ist dann http und https.

In der Datei /etc/services sind aktuell über 10000 Ports eingetragen, die besagen, welcher Port was darstellt.

Will ich das mein Rechner eine Internetseite darstellt, muss ich meinem Router (der FritzBox) also per Port-Forwarding sagen, wenn jemand von außen per Port 80 kommt, leite an meine interne IP-Adresse weiter. Erst dann funktioniert das:

 Internet -> Router (meine FritzBox) (wenn Port==80) -> mein eigener Rechner

Jetzt muss dem eigenen Rechner noch beigebracht werden auf diese Anfragen (auf Port 80) zu antworten. Und da kommt dann ein WebServer? ins Spiel. z.B. ein Apache. Wenn dieser dann endlich richtig konfiguriert ist, antwortet der Apache-WebServer? auf Anfragen von außen.

VORSICHT

Da wir in DE mittlerweile wieder Entwicklungsland sind was IT-Security angeht, sollte man mit dem eigenen Port-Forwarding sehr vorsichtig umgehen. Sagt nicht, ihr wurdet nicht gewarnt.

Zumindest lt. Fefe's Blog (Thu Oct 14 2021) genau lesen, verstehen und nochmal lesen! Danke Fefe.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 20.10.2021 10:12 Uhr von Lars
Edit Page | Page History